Unsere Hunde

Ich möchte mit dieser Seite an die vier Fellnasen erinnern, die auf unseren Reisen für viel Abwechslung gesorgt haben. 

Aktuell ist es unsere Cavalier-Hündin Sweety. (Leider in 2023 für immer von uns gegangen)

🥰 

Alle vier Hunde haben unser Leben bunter gemacht und wir möchten keinen  Tag missen. 

Ein Tier ist ehrlich und verstellt sich nicht, so sagt man.

🐶

Ich bin als Kind mit einem Schäferhund aufgewachsen. Und auch mit anderen Tieren.

Als Erwachsener hatte ich irgendwann die Zeit für einen vierbeinigen Freund. Nun kam unser erster Familienhund ins Haus. Was für eine Bereicherung!

Wenn man Tiere hat, egal, ob Hund oder Katze, Hasen oder Pferde, ist immer was los und Langeweile kommt nie auf. Vorausgesetzt, man läßt sich auf die Tiere ein und ist mit Leib und Seele dabei. 

Unsere Hunde waren und sind für uns Familienmitglieder und sie leben gemeinsam mit uns im Haus. Eine Zwingerhaltung kam für mich nicht in Frage. Sind sie krank, geht es uns auch schlecht.

Leider haben wir unseren allerersten Hund viel zu früh verloren. Das war ein unbeschreiblicher Schmerz! 

Seit 2012 erfreuen wir uns an "Sweety", die mit sieben Monaten zu uns kam.

Sie ist eine "King Charles Cavalier-Hündin", die super gerne mit dem Womo unterwegs ist, wie wir! Das passt!


🐶🐶🐶🐶

Unsere Golden-Retriever-Hündin

Der erste Hund!


Sita - das war ihr Name!
Sita - das war ihr Name!

Sie war eine total pflegeleichte Hündin, die mit acht Wochen bei uns einzog. Schon als Welpe gab es keine Probleme. Schnell war sie stubenrein und fühlte sich in unserer Mitte sehr wohl. Mit ihr bauten wir unser Haus. Unzählige Bilder, auch von den Urlauben mit ihr sind entstanden.

Ein Videofilm vom Urlaub in den Ötztaler Alpen entstand, den wir uns wegen "SITA" immer gerne ansehen. Sie war so aktiv, das wir uns nach ihrem Tod (im Alter von zwei Jahren) damit trösteten, das sie eigentlich zehn Leben auslebte. 

Wir vermuten, das sie vergiftet wurde. Die sofortige Tierarzt-Hilfe kam zu spät. Sie hat es nicht geschafft.

Unsagbare Trauer und die Sehnsucht nach einem Hund blieb!


Der neue Hund - unser Zweite! 

Wieder ein Golden!

Das war unser zweite Hund. Er war ein Alpha- Rüde und hieß Benny.
Das war unser zweite Hund. Er war ein Alpha- Rüde und hieß Benny.

Ja, es sollte wieder ein Golden Retriever sein.

Ein Rüde, keine Hündin, die hätte uns zu sehr an Sita erinnert. 

Und so kam der Benny  mit acht Wochen in unsere Familie. 

Er war ganz anders, das merkten wir später.

Er war ein Alpha-Rüde. Das heißt, er hatte einen überaus starken Charakter, den er uns im Alter von 1,5 Jahren präsentierte. 

Er zeigte uns die Zähne, von heute auf morgen!

Aufgrund dieser Stärke meldeten wir uns mit ihm sofort in einer Spezial-Hundeschule ca. 150 km von unserem Zuhause entfernt an. Wir nahmen ein gutes halbes Jahr zweimal in der Woche Einzelunterricht mit ihm. Das war sehr zeit- und kostenintensiv. Wir haben sehr viel gelernt. Das zahlte sich in den kommenden Jahren aus.

Nur so funktionierte das Zusammenleben innerhalb der Familie mit unserem Benny, ohne Zwingerhaltung.

Er gehorchte und akzeptierte auf Handzeichen und Blickkontakt. Und ich konnte ihn sogar außer Sichtweite ablegen! Ich war nunmehr das Alpha-Tier und er war total fixiert auf mich. Er gehorchte, solange ich Stärke zeigte. Das war dauerhaft sehr anstrengend für uns alle.

Trotz der Stärke und der Inakzeptanz gegenüber fremden Personen haben wir mit ihm gemeinsam viele tolle Reisen unternommen. Er war immer treu an unserer Seite. Aus seiner Sicht war alles Ok. Aber ich vermißte die spontanen Streicheleinheiten, die er stets ablehnte. Fremde durften ihn gar nicht berühren. 

Er forderte von uns jeden Tag hundert Prozent. Jeden Morgen am Gartentor stellte er die obligatorische Frage: " Bin ich Chef, oder du?" Falls er zuerst einmal durch's Tor ging, hatten wir es am Tag doppelt schwer! 

Die ganze Familie war involviert, um seinen dicken Kopf zu bändigen. Das ging solange gut, bis ein Tumor festgestellt wurde und er Schmerzen bekam. 

Mit etwas mehr als acht Jahren hat er uns trotz OP  verlassen müssen.

Für uns gingen anstrengende Jahre zu Ende!🌚

Die Sehnsucht nach einem Hund war bald wieder da. Aber es sollte kein Alphatier sein, sondern ein liebes kleines Hündchen, das gestreichelt werden wollte.

Unser Streichel- und Kuschel-Hund 

Der Dritte!

Das war unser Cavalier-King-Sharles - der Charly von Barnim
Das war unser Cavalier-King-Sharles - der Charly von Barnim

Ja, das war er - unser Charly, ein ruhiger und verschmuster!

Als der Charly zu uns kam, da war er schon sechs Jahre alt. Ja, und er hatte bereits sein halbes Leben hinter sich und zwar bei einem Ehepaar in Berlin. Das Herrchen war schwer erkrankt und verstarb. Das Frauchen mußte arbeiten und das Alleinesein verkraftete der Charly nicht. So entschlossen wir uns, diesen verschmusten Cavalier zu uns zu nehmen und ihm ein liebevolles Zuhause zu schenken. Er fuhr auch sehr gerne Auto und so haben wir mit ihm im Wohnwagen viele schöne Reisen - von Norwegen bis Kroatien - unternommen. Er war uns sehr ans Herz gewachsen, auch wenn wir ihn nicht als Welpen bekamen. Für unsere Enkelkinder war nun ein Hündchen da, mit dem sie spielen konnten. Genau sechs Jahre lebte er noch bei uns und starb in meinem Arm. Es war sehr schwer, ihn gehen zulassen. Wir waren unendlich traurig. 

Ich hatte immer Kontakt mit seinem früheren Frauchen in Berlin und als sie mir dann schrieb, das der Todestag genau der gleiche war, wie von seinem ehemaligen Herrchen (nur sechs Jahre zuvor), war es schon sehr berührend für uns alle.

Ja, durch Charly haben wir die Cavaliere ! lieben gelernt und die Sehnsucht war groß, wieder solch ein liebes und freudiges Hündchen zu haben. Nach einer gewissen Zeit wurden wir belohnt und zu uns kam unsere jetzige Sweety. 


Der vierte Hund!

Und wieder ein Cavalier King Sharles!

Ein Mädchen, die Sweety♥️

Sie war sieben Monate, als wir sie aus dem Ruhrgebiet abholten. Und wir waren so glücklich, weil sie gleich zutraulich war. 

Sie lebte mit zehn anderen Cavalieren bei der Züchterin und war dort die jüngste. Wir glauben, sie war froh, als wir sie mitnahmen.

Ab sofort  war sie nicht mehr die Elfte, sondern

die Nummer "eins"! 👍

Sie ist echt eine Süße - die Sweety - und sie schlich sich mit ihrem Liebreiz in die Herzen der ganzen Familie.

Jetzt ist sie schon 11 Jahre alt (2023). Die vergangenen Jahre waren voller Freude mit ihr! Gemeinsam haben wir halb Europa bereist. Sie fühlt sich als Beifahrerin von Edwin sehr wohl. Wenn der Motor brummt, muß sie mitfahren. 

Die Sweety hatte sehr viel  Power.....!!! 

Wir waren oft schon aus der Puste, doch ihre Rute zeigte noch nach oben!

Seit 2019 wurde bei ihr eine Herzklappenerkrankung diagnostiziert, die mit Tabletten behandelt wurde. Das klappte wunderbar. Doch das Immunsystem war instabil.

Im Jahr 2021 und 2022 war sie sehr krank. Ein Husten zog sich über vier Monate hin und mit einer Hautentzündung waren wir fast fünf Monate in Behandlung.

Wir wünschen uns sehr, das sie alles gut wegsteckt und gesundet. Trotz ihrer Lebensjahre ist sie sehr freudig.

Wir hoffen, das noch eine gemeinsame schöne Zeit vor uns liegt.🦮

 Vier Monate große Hautprobleme mit unzähligen Tierarztbesuchen. Stand Februar 2022. Besserung ist in Sicht.
Vier Monate große Hautprobleme mit unzähligen Tierarztbesuchen. Stand Februar 2022. Besserung ist in Sicht.

Zu allem Unglück verletzte sie sich an beiden Hinterläufen jetzt auch noch die Kreuzbänder im Abstand von acht Wochen. Ende Januar und Anfang April 2022. Ganz schrecklich - für Sweety und für uns. Damit wenigstens kleine Spaziergänge möglich sind, kauften wir einen Tragerucksack für Sweety, in dem sie die meiste Zeit getragen wurde. Für das im April verletzte Bein ließen wir eine Kniebandage auf Maß anfertigen. Die Verletzung war schlimmer, als beim anderen Knie. Diese Bandage gibt nun  Stabilität und ein erstes Laufen war erfolgreich. Sweety war Happy.

Wir arrangierten uns und ein gemeinsames Reisen mit dem Camper war wieder möglich.

Den Spruch hat mir meine Nachbarin zukommen lassen
Den Spruch hat mir meine Nachbarin zukommen lassen

Sweety ist sehr, sehr krank.

Momentan geht es Sweety gar nicht so gut. Sie hat seit einiger Zeit den Herzhusten und nun bekam sie auch noch eine erhöhte Atemfrequenz, längere Ausfallerscheinungen, Ohnmacht und Luftnot. In der Tierklinik Rostock wurde ein Odöm in der Lunge festgestellt.  

Wasseransammlungen in der Lunge konnten nur teilweise durch einen Entwässerungstropf entfernt werden. Dafür musste unsere Süße 24 Stunden dort bleiben. Und wir bezahlten 750 Euro!

Nun ist sie mit einer erhöhten Dosis an Wassertabletten eingestellt und wir haben regelmäßige Kontrolltermine. Toi, toi.

Tja......, das krempelt unsere ganze Reiseplanung um. Aber wir machen alles, damit sie noch ein gutes und schmerzfreies Leben an unserer Seite hat. Vielleicht ein Jahr? Das weiss niemand....🥀


🌈 Sweety ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Eine Woche nach der Entwässerung wieder größere Wasseransammlungen in der Lunge mit ganz schlimmen Erstickungsanfällen.

🌈 Schlaf gut, du Süße♥️ du musst dich nicht mehr quälen. 

Unsere Sweety hat es nicht mehr geschafft.....🌈

Sie ist am 18. Mai 2023 über die Regenbogenbrücke gegangen.🌈

♥️ 

Wie sehr wir sie vermissen, das lässt sich kaum beschreiben. Es ist ein andauernder tiefer Schmerz. Der Verlust tut so weh. 🌹

Wir hatten sehr viele Glücksmomente mit ihr, ob zu Hause oder auf Reisen. Sie ist mit uns durch "dick und dünn" gegangen. Lieb' und voller Power, das war sie.

Diese gemeinsamen elf Jahre waren für uns einfach nur schön. Uns bleibt die Erinnerung an die gemeinsame Zeit und irgendwann werden wir ohne die schmerzhafte Traurigkeit von unserer schönen gemeinsamen Zeit erzählen können. 🦮🚌

Deine Lieblingswege müssen wir jetzt ohne dich gehen ......💋 

Wir vermissen dich so sehr.♥️

Dieses Weihnachtsfest in Erinnerung an Sweety.

"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich immer sehen können, wann immer wir möchten♥️".