2022 Womo Tour Durch Schweden 3. Teil

3. Teil

Fortsetzung von Teil 1 und 2


Naturreservat Stendörren/Trosa

Söderköping/Götakanal/Stellplatz

Kinda Kanal zwischen Jönköping

und Vimmeby

Der Ort Fröseke am Glasreich mit

See-Stellplatz


🚌

Dreizehnter Tag - Sonntag

29. Mai 2022

Im 2. Teil der Rundreise durch Schweden hab'  ich ja bereits erwähnt, das wir heute zum NATURRESERVAT Stendörren fahren.

Es dauert nur wenige Minuten und wir biegen linker Hand ab. Es geht sechs km auf einer Schotterpiste bis zum letzten ausgeschilderten Parkplatz weiter. Dort standen schon eine ganze Menge Fahrzeuge. Im Sommer sollen es manchmal 3000 Besucher sein. Aber man muss wissen, das das NATURRESERVAT so groß ist, das sich die Menschenmenge verläuft. Jetzt sowieso.

Das NATURRESERVAT liegt geschützt zwischen Halbinseln und Schärenbuckeln. Die einzelnen Schären sind für Landratten durch Stege und Brücken, auch durch Hängebrücken miteinander verbunden. Es gibt markierte Rundwege, die wirklich Spass machen. Nicht körperlich anstrengend, dafür aber geistig. Denn hinter jedem Stein kommt ein noch schöneres  "Bild" zum Vorschein. Ein Bild, welches nur der Maler "Natur" malen kann.

Nun genug davon, man kann die Eindrücke sowieso nicht schildern, die man hat, wenn man über die weiten Buchten, Landzungen und kleineren Eilande schaut. Das muss man selber erleben. 

Uns hat diese vierstündige Wanderung, natürlich mit "Betrachtungspausen", sehr gefallen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, das die Sonne sich mal wieder über Mittag hin und wieder hinter den Wolken versteckte. 

Die Wanderung

Ab und zu standen ganze Büschel Schlüsselblumen zwischen den Steinen und auch andere Blumen. Das Heidekraut blüht ja erst im August. In dem Gebiet sind sehr viele Grillplätze eingerichtet und die werden auch angenommen. Man zieht mit einem Rucksack voller Essen los und sucht sich seinen Picknickplatz.

Wir hatten ja Sweety im Rucksack 🙈 und haben deshalb unsere Wurst erst nach der Wanderung auf dem Parkplatz gegrillt.

Wie ging der Tag zu Ende?

Weil es richtig warm wurde, blieben wir noch einige Zeit dort und es ergaben sich nette Gespräche mit finnischen Urlaubern. Dann verabschiedeten wir uns vom Naturreservat und fuhren ein paar Kilometer weiter. 

Dort war vor dem  "Privaten Camping" ein Womostellplatz ausgewiesen. 

Nichts dolles, weder V+ E. Aber stolze 275 Kronen : 10= 27,50 Euro. Aber wir waren rechtschaffend müde, und

weil kein Internetempfang war, gab's nur eine kurze Lesestunde.

Die Sonne schien ab Nachmittag bis zum Untergehen.😊🥱🌅

🚌🚌🚌

Vierzehnter Tag - Montag

Am besten, ich verdränge das Erlebte vom heutigen Tag. Zumindest das, bis zum Nachmittag. Heute in aller Frühe gab's ja die Herztablette und beim Streicheln jaulte Sweety plötzlich auf. Wieder war es das linke Ohr, was ihr weh tat. Was machen? 

Wir konnten ohne Netz keinen Tierarzt finden, deshalb sind wir erstmal in Richtung Nyköping losgefahren. Um es kurz zu machen, wir haben in Nyköping eine Klinik und einen Tierarzt aufgesucht. Beide hatten keine Zeit ins Ohr zu schauen. Dann sind wir nach Norrköping gefahren. Dort hatten der Tierarzt und auch die Klinik keinen Termin frei. Kaum zu glauben, aber wahr.

Das war sehr niederschmetternd, denn damit hätten wir in Schweden niemals gerechnet. Während der Fahrt habe ich den Gehörgang mit fast einer halben Flasche sehr guten öligen Ohrreiniger scheibchenweise gefüllt und sanft massiert. Das war absolut richtig. Der Fremdkörper ist wohl etwas aufgeweicht, denn die Berührungsschmerzen sind fast weg. Zum Glück!

Nun werden wir es beobachten und dann entscheiden.

🚌 Wo sind wir jetzt?

Wir sind nach Söderköping gefahren. Hier waren wir schon zweimal und kennen den Ort recht gut. Inzwischen gibt es auch einen zentralen Stellplatz, der alles hat und der direkt am Götakanal liegt. 

Wir sind nun seit dem Nachmittag hier;  und mit uns noch zehn weitere Womos. Die ☀️ scheint.

Inzwischen haben wir alles "sacken" lassen und hoffen, das wir zu dritt ein paar entspannte Tage in Soderköping haben werden. 

Hier gibt's das beste Eis von Schweden.  

Wir freuen uns auf den morgigen Rundgang durch den touristisch geprägten "Göta-Kanal-Ort". 👍

⛈️⛈️🌨️

Fünfzehnter Tag - Dienstag

Heute morgen tröpfelt es aufs Dach und wir drehen uns nochmal auf die andere Seite. Auch Sweety hat Nachholbedarf, denn viermal zum Tierarzt ins Wartezimmer, das kostete Zeit und zum schlafen kam sie gar nicht.

Es blieb bis Mittag "feucht" und wir drei hatten die Ruhe weg. Am Nachmittag wurde es dann heller und auch bedeutend wärmer. Jetzt konnte man das Womo verlassen.

Wir haben eine ausgiebige Runde durch das Städtchen gemacht, vom Kanalhafen zur Altstadt mit ihren hübschen Holzhäusern aus dem 19. Jh. und auch am idyllisch bewachsenen Flussufer entlang. 

Flussabwärts, dort wo unser Stellplatz ist, befindet sich eine Hotelanlage, früher Kurhaus, samt schöner Parkanlage. 

Söderköping war im 18. Jh. ein beliebtes Kurbad. Zum Kanal und zur Schleuse sind es nur ein paar Schritte von hier.

Der Kanalweg 

(2. Foto, der Stellplatz im Hintergrund)

Das beste Eis - direkt an der Kanalschleuse

Im Sommer ist der Andrang riesengroß, wenn die "Seeleute", die am Kanal anlegen und andere Besucher sich in Söderköping vergnügen. Wir haben die "Schlangen in Zweier-Reihen" bei "Smultronställert Eiscafé" schon erlebt. Jetzt ist noch nichts los. Das beginnt erst Mitte Juni.

Das hübsche Städtchen 

Im Sommer ist hier viel Trubel, denn die heimliche "Hauptstraße" ist die Schleuse mit den vielen Café's, Kneipen und einigen speziellen maritimen Lädchen. Zu dieser Zeit ist es ein gemütlicher Ort, in dem wir es gut aushalten. 

Die kleinen Stromkästen, die an den Häusern stehen, sind alle mit solchen oder ähnlichen Bildern bemalt. Ich finde das lustig.😋

So verlief dieser anfangs recht regnerische Tag doch noch recht schön. 

Dem Ohr unserer Sweety geht's anscheinend besser. Ich darf es berühren. Daumen drücken. 

Nun beginnt der Abend und wir hoffen, das der morgige Tag ein paar Sonnenstrahlen "in petto" hat.🤭🥱🌙

☀️☀️☀️

Sechzehnter Tag - Mittwoch

Wir sind immer noch in Söderköping. Gestern gab's ja keinen Sonnenstrahl, dafür war es heute um so schöner. Richtig warm wurde es.👍

Endlich konnten wir das kleine Städtchen so erleben, wie wir es in Erinnerung hatten.

Es wurde ein richtig fauler Relaxtag, der schon am Morgen mit einem sehr netten Plausch begann. Wir haben ein paar tolle Campingplatz-Tipps für die nächste Tour bekommen. Dankeschön für die nette Unterhaltung! Und auf die Frage, wie geht es Sweety ?  Besser❤️

Wir haben soeben dieses "schwarze Etwas" aus dem Ohr geholt:

Das Stückchen Gras oder Hölzchen? war total aufgeweicht von dem öligen Reiniger, den ich seit drei Tagen ins Ohr geträufelt habe.
Das Stückchen Gras oder Hölzchen? war total aufgeweicht von dem öligen Reiniger, den ich seit drei Tagen ins Ohr geträufelt habe.

Nun, ich denke, das haben wir überstanden. Ganz schön aufregend war es jedenfalls.

Ohne den Ohrreiniger "EpiSqualan" wäre der Fremdkörper nicht "aufgeweicht".

Und ich hätte ihn nicht mit den Watte-Taps rausholen können. Der ganze Kopf ist ölig, aber das vergeht wieder. Die Hauptsache ist, das sich das Ohr nicht entzünden konnte. 🐶

Und nun zu unserem Tag heute:

Gestern wollten wir schon zum "Dagens Lunch" Essen gehen, haben es aber wegen dem Wetter auf heute verschoben. Zu um 13.00 Uhr ließen wir uns verwöhnen.

Wir sind sowas von überrascht, es war wirklich sehr gut, dieses "Mittagessen". Und noch überraschter waren wir, als wir die Rechnung bezahlten. 

Für einmal Schnitzel, einmal Lachs jeweils mit Backkartoffeln und Garnitur, dazu zwei große Salate mit Brot und Butter und zwei super starke Kaffee haben wir ganze 190 Kronen bezahlt. 

Keine 20,00 Euro.!  Dafür bekommen wir auf Usedom nicht einmal ein Essen!

Und das in Schweden in einer netten Gaststätte direkt am Kanal. "Kanal krogen" heißt sie.

Anschl. spazierten wir noch wenig den Kanal entlang. Ob es am Mittwoch (1.6.) lag oder am sonnigen Wetter, jedenfalls waren viele Ausflügler unterwegs. Selbst im Eiskaffee war was los. Gestern waren wir ja fast die einzigen Gäste.

Der Stellplatz liegt ja zwischen dem höher gelegenen Kanal und dem Park. Deshalb sieht man von den Schiffchen, die vorbeituckern nur die Spitze. 

Für Sweety ist der Park ideal, sie riecht die Hasen und ist Happy. 

Ach, ja, der Edwin hat heute schon mal alles entleert und gefüllt......., denn wenn es bei unserem Plan bleibt, werden wir morgen Mittag weiterrollen.

Das ist eine "WC Casetten-Entleerungsstation".  (Foto)

Ein Camper hat uns gesagt, er traut der Station nicht. In Deutschland wurden diese Automaten wieder abgebaut, weil einige Casetten nicht wieder rauskamen....🙈

Nachtrag: Heute am Donnerstagmittag blieb doch tatsächlich eine Kasette im Automaten stecken. Es war ein deutscher Womofahrer, dem das passierte. Wir wissen nicht, ob jemand kam, der den Automaten aufgemacht hat, weil wir abgefahren sind.

Bei uns hat's aber geklappt. Sie blieb nicht stecken. 🤪

Der Platz hier kostet 185 Kronen, außer Strom ist alles vorhanden. Zur Dusche/ WC muss man den Kanalweg bis zur Schleuse laufen, nicht so toll, aber dafür heißes Wasser satt. Und die Waschmaschine/Trockner sind wieder inclusive. Die Grauwasser- Entleerungsvorrichtung wird nach dem Runterfahren anschl. mit heißem (dampfenden) Wasser nachgespült. Alles clean hier!

So, nun können wir morgen beruhigt weiterfahren und brauchen den Tierarzt hier in Söderköping nicht mehr in Betracht ziehen.

Tschüss, bis zum nächsten Mal?
Tschüss, bis zum nächsten Mal?

🚌

Siebzehnter Tag - Donnerstag

Wir rollen heute weiter. Ein bisschen "Klar Schiff" gemacht und dann zum Schluss noch ein "Nachtisch-Soft-Eis" für mich und ein Nachtisch aus Süsskartoffeln für Sweety.

Wir haben vor, zuerst in Linköping beim Lidl den Pfingsteinkauf zu erledigen. Das Brot schmeckt uns von dort am besten. Edwin kaufte Brot vom Bäcker in Söderköping, aber auch das war nicht so besonders. Es waren nur kurze vierzig km -  und weiter ging es.

Wir haben uns eine "unbekannte Nebenstrecke" ausgesucht; und zwar immer am Kinda-Kanal entlang. Durch Zufall haben wir darüber einiges gelesen. Weil wir die Ostsee-Route von Valdemarsvik bis Kalmar von anderen Reisen kennen (u.a. 2020 Dänemark/Schweden) ist diese Strecke eine gute Alternative.  

Los geht's. 🚌

Was sahen wir in diesem "rot eingerahmten Kästchen"?

Also, diese Route ist landschaftlich wirklich sehr schön. Wir haben uns an der ersten Kinda-Kanalschleuse "Hamra Slussar", die an unserer Strecke lag, ein Prospekt über das ganze Gebiet mitgenommen. Und uns natürlich eine ganze Zeit lang umgesehen.     

Hier in diesem Landstrich waren wir nicht zum letzten Mal, das glauben wir zumindest.

Einen Womo-Stellplatz gibt es direkt am Kanal auch und sogar mit Sanitärgebäude + Dusche + Küche!

Der "Kinda Kanal" ist 80 km lang und seit 1871 in Betrieb. Er erstreckt sich vom See Roxen bis zu den Orten Horn und Hycklinge am südlichen Ende des Sees Åsunden. 

Er sieht aus, wie ein hübscher Wasserweg, an den Ufern bewachsen, und ist geeignet, um zu Paddeln oder Fahrrad zu fahren und zu wandern. Es gibt 100 km kanalnahe ausgeschilderte Wanderwege.

🚶🚴🚣

Und er soll viele Badebuchten und idyllische Plätze aufweisen; mit wunderschöner Natur ringsherum. 

Was wir in der Kürze gesehen haben, hat uns gefallen. Auch ein wenig Kultur haben wir dort entdeckt.

Das Nya-Schloss - leider erst zu Pfingsten und dann erst wieder ab Midsommer geöffnet.

Wir haben durch Zufall diesen idyllisch schön gelegenen Badeplatz, der sich ca. 20 Minuten vor Vimmerby befindet, gefunden. Einfach der Nase und dem Schild "Badplads" nach - und solch ein Glück, kein Verbotsschild! Sonst hätten wir bei Pippi Langstrumpf übernachtet.😋

Edwin war eben draußen, um das Sauna-Häuschen zu inspizieren. Es ist verschlossen. 

Aber dafür hat er Auge in Auge einem Dachs gegenüber gestanden. Er wollte noch ein Foto schießen, aber dann war der Dachs ruck zuck weg. Wahnsinn!

Ja, und hier werden wir bestimmt eine "gute Nacht" verbringen, so wie eigentlich die ganzen letzten Wochen in Dänemark und Schweden, egal ob wir frei standen oder auf Plätzen, es war immer ruhig.🌙

Ein verwunschenes Plätzchen ....👍
Ein verwunschenes Plätzchen ....👍

Achtzehnter Tag - Freitag

Wir haben heute vor, zumindest bis zum Nachmittag in Fröseke zu sein. Es ist ja leider bei uns immer so, das ich als Beifahrer schöne Dinge entdecke  - und dann muss Edwin anhalten. 🤪

Oft vertrödeln wir dann die Zeit. Aber das macht ja den Reiz des Reisens aus.

Wir fahren bei Sonne los, ab und zu verschwindet sie dann wieder und es wird sofort kalt. Aber es soll ja sommerlich werden. Wir haben Pfingsten, da muss die Sonne einfach scheinen!

So um die zwei bis drei Stunden Fahrzeit stehen uns bevor, dann trudeln wir unangemeldet (kein Netz) in Fröseke bei unseren Freunden ein. Sie haben vor vielen Jahren ein hübsches rotes Schwedenhäuschen erworben und verbringen viele Monate im Jahr dort ihren Ruhestand.

Das war natürlich eine Überraschung, denn wir wussten zwar, das wir uns sehen werden, aber nicht genau wann. Es gab, wie sollte es auch anders sein, viel zu erzählen, denn so oft sehen wir uns ja nicht mehr, seit wir in Vorpommern wohnen.

Direkt in Fröseke gibt es einen Stellplatz, zu dem wir dann anschl. fuhren. Er liegt wunderschön an dem See Uvasjön und hat alles, was sich ein Camperherz wünscht. 

Wir konnten aber nur bis zum Abendbrot dort bleiben, weil alle Plätze, bis auf einen, belegt waren. Jetzt zu Pfingsten ist das logisch, bei der Lage!  Der letzte Platz hat kein Seeblick. Aber nicht so tragisch .... wir fuhren zur anderen Uferseite. Dort gibt es einen Übernachtungsplatz mit WC, Grillstelle ect. am Badestrand. Dort standen wir bereits mehrmals, als es noch keinen offiziellen Stellplatz gab.

Hier der Womostellplatz:

Bevor wir  zum "Badeplatz umgezogen" sind, gab's noch einen "Kaffe mit Seeblick".

Wie gesagt, dieser Platz hat alles, von Sanitär bis zur Küche, von Ver- bis Entsorgung + Strom und kostet für 24 Stunden jetzt in der Nebensaison 17,00 Euro.

Er ist auf der Internetseite: 

frosekebrygden.se/stallplatz zu finden. Man muss den Platz übers Internet buchen bzw. bezahlen. 

Das ist der gegenüberliegende Badeplatz,

auf dem wir übernachtet und bis nachmittags gestanden haben.

Abends ging's zum "Klönen" noch einmal zum roten Schwedenhäuschen und am Morgen wurden wir von den beiden Spaziergängern "geweckt". 

Scherz!

🌙🥱

Neunzehnter Tag - Pfingst-Samstag

Ja, unsere "Schweden-Aussteiger" drehten am Morgen ihre Runde und kamen bei uns vorbei. Wir bewunderten gemeinsam dieses Panorama über den See. Kein Luftzug....zumindest fast kein Luftzug. Spiegelglatt der See und Sonne satt.

Einfach ein traumhaftes Fleckchen, von dem wir uns am Nachmittag kaum losreißen konnten. 

Der Badeplatz

mit dem See-Panorama:

Wo befindet sich der Ort Fröseke?

Das kleine Dorf befindet sich am Rande des Glasreiches. Nicht weit entfernt von der Glasbläserei in Orrefors und Nybro. Fröseke liegt am kleinen See Ufasjon und ist vor allem für Ruhesuchende das richtige Urlaubsziel, denn hier gibt es Natur pur. Fröseke und sein See ist von Wald umgeben. Durch das Dorf schlängelt sich der Fluss Alsterån und verbindet den See mit weiteren. Schöne Kanutouren sind möglich, aber auch  Rad-und Wandertouren.

🚴🚣🚶

Ausflugsziele sind z. B. die Stadt Kalmar, der Hafenort Mönsterås oder über die Brücke nach Öland.

🚌 Am Nachmittag rollen wir weiter.

Wir lassen uns in südwestlicher Richtung treiben, denn in den nächsten Tagen wollen wir eine Stippvisite in Österlin machen.

Zuerst halten wir in Orrefors, um uns den Camping und Trafikplatz anzusehen. Ja, dort lässt es sich auch aushalten. Vielleicht beim nächsten Mal.

Irgendwie scheint die Sonne so verlockend, als wir weiterfahren;  und wir entscheiden spontan beim nächsten annehmbaren Kaffee-Platz zu halten und vielleicht zu bleiben.

Das machen wir und stehen jetzt im  "Nirgendwo".  🤪

Wir genießen die warme Sonne und werden morgen früh unsere Tour 

(4. Teil) in den "Süden" Schwedens fortsetzen.