Teil 6/Kurzreisen 2023/Advent und Weihnachten/Drei Highlights

Eine Kleine vorweihnachtliche Konzert-Tour nach Magdeburg

9. Dezember 2023

Wir haben den 2. Advent und seit ein paar Stunden sind wir bereits schon in Magdeburg. 

Fahrzeit bis hier: 3,5 Stunden.

Ja, und das hat einen Grund, denn morgen am Sonntag um 16.00 Uhr gibt es das Weihnachtskonzert mit Gabi Albrecht in der Johanneskirche.

Gabi Albrecht sah ich vor sehr vielen Jahren in der Märchenoper "Hänsel und Gretel" und die Stimme hat mich damals sehr berührt. Wir freuen uns, das es mit den Karten geklappt hat.

Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir auch schon und von der Größe überrascht. Das ganze Ambiente mit der kreativen Vielfalt hat uns gut gefallen und ist ein Bummel wert. Vor allem auf dem Mittelalter-Markt fühlt man sich ins andere Jahrhundert zurück versetzt.

Besucher waren mehr unterwegs, als wir dachten, ein richtiges Gewimmel... ! Aber kein Wunder, bei dem Angebot. Über eine Million LED Lämpchen und sechzig große Lichtelemente lassen die Magdeburger Innenstadt funkeln.💥 Der zentrale Womo-Stellplatz direkt an der Elbe ist leider geschlossen, weil dort am morgigen Sonntag der "Fischmarkt" stattfindet.

Aber wir stehen nur ein paar Schritte weiter oberhalb auf dem Parkplatz mit vielen anderen Womos und schauen über die Marktstände und die Elbe. Parken ist am Sonntag kostenlos.

🚌

Leider tröpfelte es Sonntagfrüh etwas🌊,aber ab Mittag war es trocken und so konnten wir an der Elbe eine große Runde drehen.

Tja, auch im Winter ist die Reiselust ungebrochen, viele Womos sind unterwegs, wie wir feststellen.

Dank unserer Dieselheizung ist es drinnen im Camper mollig warm 👍.

Jetzt um 20.00 Uhr beginnt die gemütliche Stunde im Camper⭐💥 mit "Tablet- Fernseher" via Internet.
Jetzt um 20.00 Uhr beginnt die gemütliche Stunde im Camper⭐💥 mit "Tablet- Fernseher" via Internet.

Unser Stellplatz mit Blick auf die Elbe ist wenige Geh-Minuten von der Altstad, von der Konzertkirche und dem Weihnachtsmarkt entfernt.

Es gibt gegenüber der Elbe noch einen zweiten Stellplatz. Er soll sehr idyllisch sein, nur man benötigt fußläufig ca. 20 Minuten bis zur Altstadt.

🌲🌲🌲

So, und nun ist es endlich soweit. ⛪

Wir stehen in der Johanniskirche, in der das ausverkaufte Weihnachtskonzert stattfindet und staunen über das mächtige Gewölbe der Kirche.

Die Hallenkirche wirkt auf uns wunderschön.

Es ist eine Kirchenhalle und sie wird seit 1999 als Festsaal und Konzerthalle genutzt. Aber auch Gottesdienste finden noch statt. M.Luther hat hier seine Thesen gepredigt. Außerdem wurde die Kirche fünfmal nach Zerstörung wieder aufgebaut.

Also eine lange Geschichte.

Nachzulesen im Netz.

Es beginnt! 🌲💥🎻🥁 Das Konzert!

Wie nicht anders erwartet, war es ein wunderschönes, gefühlvolless und zu Herzen gehendes Konzert. 

Drei Stunden lauschten wir dem abwechslungsreichen Programm und wir waren uns beide einig, das nun auch wir in weihnachtlicher Stimmung sind. Für uns hat sich diese Fahrt gelohnt.

Als wir zum Camper zurück spazierten, wären wir bei dem zauberhaften (beleuchteten) Anblick gerne noch geblieben. Aber wie das so ist, auch wir haben mal Termine und der erste ist morgen!🙈 

Also geht's jetzt gemütlich nach Hause🚌.

🌲💥🚌

Ein Konzertbesuch in Neuruppin Am Dritten Advents-Wochenende

Wir sind durch Zufall auf ein Weihnachtskonzert aufmerksam geworden, das in der Fontanestadt Neuruppin am Samstag vor dem dritten Advent stattfand. Karten haben wir fast die letzten bekommen. Und es hat sich gelohnt.👍

In der dortigen Kulturkirche verzauberte uns das Show-Orchester Ronny Heinrich über zwei Stunden lang mit Melodien aus aller Welt und versetzte das Publikum in Weihnachtsstimmung. Die drei internationalen Gesangs-Solisten bekamen Beifall ohne Ende. Das Konzert war qualitativ einfach nur  spitzenmäßig.👍🎻

Aus der Presse:

Die Anfahrt:

Das Konzert:

Das war ein sehr schönes Konzerterlebnis in der ausverkauften Neuruppiner Kulturkirche.🎻



2023 Die Insel Rügen

Unser Weihnachtsfest im Cliff-Hotel

Das Cliff Hotel befindet zwischen Sellin und Baabe im Osten der Insel Rügen.

Es wurde in den Jahren 1974 -1977 erbaut und 1978 feierlich als "Erholungsheim Baabe" an die damalige Politprominenz übergeben.

🏯 

Über Fahrstühle gelangt man sehr schnell bis in die neunte Etage, in der unser Appartement war. Sogar zum hoteleigenen Strand hinunter gibt es einen Lift. Viele der großzügigen und sehr schön ausgestatteten Appartements haben See- oder Meerblick. 🌅 

Was gibt es noch?

Eine Wellnesswelt mit Schwimmbad und einen Saunabereich. Eine Kegelhalle, ein Fitnessraum, Tennisplatz und Kinderspielplatz, mehrere  Restaurants mit Meerblick und vieles mehr.

Das alles wurde in den letzten Jahren unter dem Slogan  "Purer Genuss für Ihre Sinne" aufwendig saniert.

Zur Geschichte des Hotels:

1990 ging das Cliff Hotel an die Treuhandanstalt über und war somit nicht mehr im Besitz der PDS.

Eigentümer wurde ABACUS Liegenschaften.

Nach einer Insolvenz 2007 kaufte die Unternehmerfamilie Dr. Lohbeck das Hotel im selben Jahr. 🏨

Das war unser erster Eindruck bei der Ankunft am 23. Dezember um 15.30 Uhr.

Der Empfang an der Rezeption, die Flure, der Bar-Bereich.

Unser Appartement de Lux mit Balkon und Meerblick👍

Das Hotel innen + außen mit Grünanlagen🌲

Der weite Blick über die Ostsee vom Appartement-Balkon und vom Strand-Lift!

Der Wellnessbereich - Schwimmbad (+ Sauna ohne Foto)

Das abendliche Dinner-Buffet 

Spaziergänge/Wanderungen nach Sellin und Baabe bei Sonne und bei Regen ☀️😰

Die Weihnachtsabende mit Liedern, Geschichten, Gitarren- und Klaviermusik....🎹🎸

Der bekannte Schauspieler Thomas Linke mit seiner ausdrucksstarken Stimme erzählte Geschichten und Gedichte und begeisterte das Publikum. Das wunderbare Gitarrenduo Karin Leo und Thomas Heyn begleitete diese Lesung und stimmte uns mit weihnachtlichen Liedern auf das Fest ein.🌲

Für uns als Camper war dieser Hotelaufenthalt mal etwas ganz anderes.  Wir haben es genossen, bewirtet zu werden. Der Service war wirklich einzigartig.

Außerdem freuten wir uns über nette Kontakte und über die Freundlichkeit des Personals.

🚌🌊

Auf dem Nachhauseweg am 27.12. drehten wir mit unserem Camper noch eine Insel-Runde und verabschiedeten uns mit einigen Spaziergängen bei herrlichem Wetter!  von der Insel Rügen.

Ein stressfreies und erholsames Weihnachtsfest geht nun zu Ende. Wiederholung?

Nicht ausgeschlossen.♥️👍