2023 Tagestouren 1.Halbjahr

Es verspricht, ein sonniger Tag zu werden. Und was machen wir heute?

So ... oder ähnlich verlaufen unsere Gespräche meistens beim Wochenend-Frühstück.

Also, auf zum ersten Tagesausflug in diesem Jahr! 

Na, dann mal los.

🚌😜

Von der Ostsee bis zur Oder/Und Potsdam

Ein Ausflug in die polnische Metropole STETTIN

Februar 2023

Endlich scheint die Sonne. ☀️ Auch wenn das Thermometer nur + zwei Grad anzeigt, heute am ersten Februarwochenende:

Wir rollen mit dem geheizten Kastenwagen in die Metropole Stettin.  🏫

Direkt zur Oder, mit Blick auf die Hakenterrasse und das Schloss, denn dort ist immer unser Parkplatz. 

Er ist tatsächlich noch frei. 

(An den Wochenenden immer kostenlos). 

Von dort gelangt man fussläufig zum Schloss und in die Altstadt zum Bummeln.

Ein wunderbarer Tag! Ja, vorallem mit etwas geistiger Abwechslung. Zum Abschluss der herrliche Sonnenuntergang während der Fahrt nach Hause.☀️

Natürlich stellte sich Kaffeedurst ein.  Und dazu ein Stückchen Kuchen. 

Was uns freute, die Sweety durfte auch mit rein in das mit Liebe zum Detail eingerichtete Café.☕🍰

Sie ist unsere treue Begleiterin, wer weiß, wie lange wir sie noch an unserer Seite haben? 

Bis zum nächsten Mal🚌!

Stettin ist immer einen Ausflug wert.

Eine Tagestour Mitte Februar nach Swinemünde

Heute morgen beim Frühstück scheint die Sonne so schön warm durch das große Wohnzimmer-Fenster und man verspürt Lust, den "Tag draußen zu erleben".  

Was fällt uns ein?

Ostsee, Wellen, Strand, nettes Speiselokal, ein wenig Abwechslung....🥰

Vor allen Dingen haben wir Lust auf eine Bummelmeile, mit geöffneten Lädchen  - tja,  und das bekommt man an einem Sonntag nur auf der polnischen Seite der Insel Usedom geboten. 

Auf deutscher Seite sind sonntags zu dieser Jahres-Zeit und auch sonst alle Bürgersteige hoch geklappt. Eigentlich schade, das es so ist. Also bummeln wir in Swinemünde!

Unser Camper ist immer fahrbereit, wird vorgeheizt, und los geht es..... !🚌☀️ 

Wir lassen die Seele baumeln.

Ruck, zuck sind die Kilometer abgespult und ein Parkplatz in einer zentrumsnahen Straße ist schnell gefunden. Wochenende kostenfrei👍

Zuerst eine kurze Stippvisite am Meer und dann den Hunger auf frischen Fisch stillen....

Wie immer waren wir mit der freundlichen Bedienung und dem reichlichen Essen sehr zufrieden. Sweety durfte unter dem Tisch liegen. Alles sehr entspannt.

Und nach fast einer Stunde "Futtern und  Aufwärmphase" ging's wieder zum Strand und von dort in die Bummel-Promenade. Ein Käffchen musste noch sein, begleitet von Straßenmusik, Tanzeinlagen von Passanten und Sonnenschein. Aber dieses Mal ohne die obligatorische Waffel, denn wir waren vom Mittagessen sowas von satt, bis es dann gemütlich nach Hause ging. 

Ja, das war ein netter Sonntag mit viel Sonne, aber auch mit einem noch recht frischen Wind am Strand. Der Kopf wurde so richtig durchgepustet. Bis zum nächsten Mal🥰🚌☀️👍.

Ein Ausreiß-Sonntag am 6. März

Na, wo soll's denn hingehen? Ist doch klar👏👍! Dort, wo man an einem Sonntag nette Leute sieht, die nicht vor der Flimmerkiste sitzen, sondern auch wie wir, sich den Wind um die Nase wehen lassen.

War sehr schön, wie immer auf Usedom in Swinemünde. Die Seele ist im Einklang und die Woche kann morgen wieder beginnen.

Ein wunderschöner abendlicher Sonnenuntergang erwartete uns.
Ein wunderschöner abendlicher Sonnenuntergang erwartete uns.

Kurztripp nach Ziegenort/Oder/Polen

Heute am 17. März scheint die Sonne und kurzentschlossen geht's zum Friseur nach Stettin. 

Das klappt meistens ohne lange Wartezeiten und in bester Qualität. Im Einkaufszentrum Steyr genehmigen wir uns ein Mittagessen im Asia-Restaurant und dann rollen wir weiter auf der polnischen Seite entlang der Oder, zum kleinen Dorf " Ziegenort", um mit Blick aufs Wasser nach einem Spaziergang im Womo unseren Kaffee zu trinken.

Übrigens war es das erste "Kaffeetrinken im Womo" in diesem Jahr. Es war bisher einfach zu kalt. Auch wenn die Heizung das Womo aufheizt, so richtige Kaffeestimmung kam bisher nicht auf. Denn wir hatten bis vor einigen Tagen noch sehr viel Schneefall und immer Nachtfrost.

Der erste warme Tag war heute am 18. März das erste Mal, mit 15 Grad!

🥰👍

Einfach toll, wie es sich anfühlt, wenn sich der Frühling ankündigt.

Das ist der Stellplatz in Torgelow direkt an der Uecker:

zum Oderdelta am 25. März

Tja, wir müssen uns das Wochenende mit ein 'bissel" Tapetenwechsel "versüßen". 

Das Wetter scheint sich positiv zu entwickeln und so rollen wir mal wieder in den Nationalpark 'Unteres Odertal" - in das Oder-Delta.

Nach einer Spazier-Runde mit Sweety durch Schwedt gab's ein Mittagessen und anschl.Kaffee, mit "Blick auf Venedig" 🤗, bevor wir dann eine "Oder-Runde" von der deutschen über die polnische Seite drehten. 

Man kann übrigens wunderbar auf dem Deich entlangspazieren und die einzigartige Natur genießen.

Und hier ein paar Erinnerungsfotos, speziell von einem polnischen Stellplatz direkt am Grenzfluss. 

Ich persönlich spaziere auch sehr gerne am Bollwerk in Schwedt entlang, denn der Blick über die Oder ist immer sehr schön.

Nun wurde es immer dunkler am Himmel, das typische Aprilwetter zeigt sich schon 😪 !  Während der Fahrt schauerte es die ganze Zeit.

Tja, ein abwechslungsreicher Samstag geht zu Ende. 🚌

Und wir rollen mit Vorfreude auf den morgigen Sonntag (26. März) nach Hause.

🚌🤗

Zur Erinnerung aus gegebenen Anlass am 26. März👍👏

Das sind Bilder aus dem Asia-Restaurant in Neubrandenburg, sehr zu empfehlen👍.

Ostersonntag in "unserem " Seebad Swinemünde

Was für ein Glück haben wir. 

Pünktlich zum Ostersonntag 

(9. April 23) krabbelt die Sonne raus, nachdem es die vergangenen Tage regnerisch und bitter kalt war.

Der Strand in Swinemünde - ein Traum!
Der Strand in Swinemünde - ein Traum!

Kurz nach dem Osterfrühstück ging es mit dem Camper los, denn es war ja klar, das wir pünktlich am Vormittag dort ankommen müssen, um einen zentralen Parkplatz zu erhaschen. Und so war es auch. 

Glück gehabt. Nur ein paar Schritte vom Café mit den leckeren Waffeln entfernt stand unser Camper.

Der Tag verlief, wie immer recht relaxt. ☀️🥰

Die Sweety vergaß ihren Husten und freute sich über neue Gerüche. Wir bummelten nach dem Strandspaziergang bis zum Camping und staunten über die fast volle Belegung. 

Zum Nachmittag wurde es voller auf der Promenade, schliesslich war ja Ostern. Swinemünde ist auch für viele andere eine Reise wert.

Wir trudelten, mit ein paar netten Eindrücken, zum Abendbrot wieder zu Hause ein.🚌👍

Zum Abschied nochmal zum Strand:

Das war's... bis zum nächsten Mal🤗

Übrigens am Ostermontag war es auch sehr sonnig und bei den zweistelligen Temperaturen konnten wir zu Hause auf der Terrasse unseren Osterkaffee trinken.🐇🐇

Kurze Stippvisite in Neustrelitz am 4. April

Weil wir ziemlich früh einen Arzttermin in Neubrandenburg wahrnehmen mussten, sind wir kurzerhand einen Umweg nach Hause gefahren. Und zwar ein paar Kilometer weiter nach Neustrelitz.

Neustrelitz liegt eine Autostunde nördlich von Berlin und ebenso von uns entfernt. Für naturverbundene und für Kulturinteressierte ist das ehemalige herzogliche Residenzstädtchen ein lohnenswertes Ziel. Wir waren schon einige Male hier und im Sommer ist es eigentlich am schönsten. Dieses Mal beschränkten wir uns auf einen langen Spaziergang am Zirker See, am Stadthafen und im Schlossgarten.

Am Zirker See befindet sich der Womostellplatz. Kleine Rundhütten für Fahrradtouristen kann man auch mieten und die Hausboote wurden gerade für den Start in die Saison geputzt.

Tja, und mit ein paar netten Eindrücken trudeln wir am späten Nachmittag wieder zu Hause ein.🥰

Ein Sonntag in Prenzlau in der Uckermark

Es ist zum Verzweifeln, der Frühling mit etwas Sonne und ein kleines bisschen Wärme will sich einfach nicht einstellen. Die Temperaturen schaffen max zehn Grad🙈 und das am 16. April!

Wir haben keine Lust, uns Handshuhe anzuziehen, um ein wenig im Garten zu pusseln. Deshalb beschließen wir, heute am Sonntag nach Prenzlau zu fahren.

Dort befindet sich ein kleines niedliches Café mit Blick über den Unteruckersee. Der Spazierweg (zum Glück ohne Regen) dorthin führt am hübschen Park vorbei. Dieser grenzt am Uferweg. Auch wenn es ziemlich grau und kalt war, sind die Frühblüher ein Hingucker und ließen ein bisschen Frühlingsstimmung aufkommen.

Das Café "Balu"

Der Park und der See

Tja, wir hielten es ziemlich lange in dem bis auf den letzten Platz besetzten Café aus. 

Nette Atmosphäre - und der Kaffee + Kuchen war Spitze.

Adios... Prenzlau !  

"Stadt küsst See" - mit diesem Spruch wirbt die Stadt - und mit Recht.

Eine Tour nach Potsdam am 8. Mai 2023

Manchmal kommt es anders, als man denkt und dadurch gelangt man gezwungenermaßen an einen Ort, den man gar nicht "auf den Schirm" hatte. Zumindest nicht in dieser "Maienzeit", denn wir wollten jetzt schon unterwegs mit Endziel Nordkapp sein. 

Ja, und weil ich endlich einen Mediziner gefunden habe, der sein Handwerk versteht, (das hoffe ich zumindest), haben wir diesen Gesprächstermin mit einem Besuch in Potsdam-Stadt verbunden.

Nun lassen wir mal die Bilder zu Worte kommen.

Man baut an allen Ecken und dokumentiert das Vorhaben auf großen Tafeln. Wir bummelten von unserem Parkplatz, den wir direkt am Spreekanal fanden, über den Alten Markt. 

Weil die Nikolaikirche geöffnet hatte, schauten wir uns das Innere auch noch an.  Dort spielte der Organist die Generalprobe, eine Toccata, die am nächsten Tag auf dem Konzert- Programm stand. Sehr imposant und erhabend, mächtig und gewaltig das Spiel auf der Orgel.

Man sagt zu recht: die Orgel ist die Königin der Instrumente!

Vom Alten Markt kann man den wunderschönen Park bis zur Freundschaftsinsel entlang schlendern bis zu unserem Parkplatz. Dort angekommen, packten wir den Picknickkorb mit Kaffee und Kuchen und genossen einfach nur die warmen Sonnenstrahlen auf einer Bank am Spreekanal. Und natürlich das Blumenmeer!

Von der Freundschaftsinsel sind es nur ein paar Kilometer bis zum offiziellen Stellplatz am anderen Ende von Potsdam. Dort steht man für 15,00 Euro recht nett im Grünen, V+ E ist vorhanden. Man findet ihn im Netz bei Park4nigth.

Wir saßen noch lange draußen, denn endlich war es frühlingshaft warm. Die Nacht war sehr ruhig und am nächsten Tag tuckerten wir in das Berliner Gewusel! Baustelle an Baustelle, Umleitung an Umleitung!

Edwin durchfuhr Berlin von A bis Z, denn in Berlin am Potsdamer Platz fand mein ersehntes Arztgespräch statt.

Potsdam kennen wir ja bereits (erster gemeinsamer Besuch 1968!)  und trotzdem gibt es immer wieder Ecken, die wir noch nicht besucht haben. Es war ein sehr schöner Tag.

Tschüss - bis zum 👋😚 nächsten Mal.

Mit der Glewitzer Fähre auf die Insel Rügen

Unser Herz ist schwer und wir müssen uns ablenken, denn gestern am Himmelfahrtstag ist unsere Sweety für immer von uns gegangen. Die Traurigkeit ist unbeschreiblich, es tut so weh. Zu Hause erinnert alles ....... ein wenig rausfahren......♥️

🌈🐶

Wir starten in Richtung Glewitzer Fähre, um im Süden von Rügen beim Wandern ein wenig Ablenkung zu haben.

Über die Rügenbrücke ging es dann wieder nach Hause. Der Stellplatz, den wir vor Jahren noch nutzen durften, existiert nicht mehr.

Ein Ausflug im Mai zum Botanischen Garten nach Christiansberg

Uns geht es noch nicht viel besser, unsere Sweety fehlt uns....♥️

also fahren wir zum Kaffee in den Botanischen Garten nach Christiansberg. Dort erwartet uns eine Blumenpracht.

Was für ein Leere - ohne unsere Sweety. 

Das Leben geht weiter. 

Sie ist in unseren Herzen. 🐶


2023 Pfingsten auf dem Stellplatz an der Marina in Swinemünde

Dort auf dem Stellplatz blieben wir eine Nacht. Es war keine so gute Idee, denn die Sehnsucht nach Sweety war groß. Zu oft waren wir mit ihr hier, hier in Swinemünde!

Und die Erinnerung machte uns sehr traurig.

🌺🦮 🌈♥️


Weitere Tagestouren 2023