Eine Womoreise weiter nach Schweden/September 2020/2.Teil

In Schweden 🚐🚐🚐

Blekinge:

Karlskrona, Brändaholm,

Naturreservat Hallarumsviken, Kristianopel

Smaland:

Kalmar, Insel Öland, Nötö/Paskallavik,

Fahrt von Paskallavik-Oskarshamn-Figeholm-Ankarsum an den Schären entlang,  

Vimmerby "Lindgren-Haus" 

Nationalpark "Nora Kvill" mit Urwaldcharakter - Wanderung

Hafenstadt Ystad und Strand


Donnerstag, 1.10. 

Badplatz
Badplatz

Es war heute Nacht bei Lövenäs auf dem Badeplatz visavis von Karlskrona sehr ruhig. 

Wir haben deshalb die Zeit verschlafen. Ein gutes Zeichen dafür, das der Urlaub Wirkung zeigt. 

(keine Corona-Träume hier in der Pampa)

Unser Ziel ist heute die Marinestadt Karlskrona  an der südlichen Schärenküsre. Wir hatten 2013 bereits einen längeren Stopp in Karlskrona eingelegt; und genau wie damals, sind wir wieder von der auf mehreren Schäreninseln wunderschön gelegenen Innenstadt angetan. Über dieses Städtchen kann man alles im Netz und in der Reiselektüre nachlesen. Wir bummelten gelassen durch die Stadt und sahen uns einige Sehenswürdigkeiten in Ruhe an, bevor wir uns an den "Kai" zu den anderen Womos gesellten, um ein Mittagessen zu zaubern. 

Einige Fotos von der Stadt:

Das Rathaus, Der Uhrenturm, Die Hölzerne Admiralskirche, Die ÖSTRA Kopmannsgatan

Die Dreifaltigkeitskirche

Die Fredrikskyrkan

Nach dem Kulturtripp rollen wir zum Handelshafen, wo es einen Stellplatz gibt. Dort angekommen, will Edwin wissen, ob unser Auto "schwimmen kann" ...... 🤔😀☝️Und ich verarbeite unterdessen unsere Vorräte zu einem leckeren Mittagessen.

Hier hätte man es aushalten können, mit diesem Wasserblick! Aber zwei Stunden reichten uns, um wieder neugierig zu sein, denn auf der Insel Dagsö, die zu Karlskrona gehört, gibt es seit 1923 eine Schrebergarten-Koloni. Die wollten wir uns unbedingt ansehen, denn sie liegt malerisch auf dem Schären-Hügel Brändaholm.

Es war wunderbar, dort entlang zu schlendern. Die Liebe zum Detail macht's aus und die Besitzer, die anwesend waren, hatten ein Lächeln auf den Lippen, als wir fotografierten. Die Häuschen haben einen überaus hohen Verkaufswert, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht im Familienbesitz bleiben können. 

Dort oben auf dem Berg, auf dem sich die Kolonie befindet, kann kein Auto hochfahren und weil viele im Sommer oder monatelang dort wohnen, bringt dieses Gefährt (Bild) das Eingekaufte bis vor die Haustür. Fast alle Häuschen haben Meerblick.

Und hier die süßen, schnuckeligen Postkarten-Häuschen, wie aus einem Bilderbuch! Einfach wunderschön! Es hat Freude gemacht, sie zu fotografieren, denn jedes sah anders aus, wenn man um die Ecke kam, trotz der schwedenroten Farbe, die jedes Häuschen gleichermaßen schmückte.

Noch angetan von dieser Idylle schlenderten wir weiter und zwar führt ein längerer Weg um diese Schäreninsel herum. 

Hier befindet sich auch ein größerer Campingplatz, der nur noch ganz mäßig belegt war. Er bietet sehr viele Stugas an, die versteckt zwischen den Bäumen auf den Steinen gebaut wurden und einem das Gefühl geben, man ist dort alleine. Jedenfalls wurden wir freundlich eingeladen, einen Trollweg entlang zu laufen. Das Schild war nicht zu übersehen. Sowas niedliches, die Trolle standen kreuz und quer im Wald verstreut ....! Wenn die Trolle im Dunklen auch etwas furchterregend aussehen, (Hannah , du magst sie sicher nicht)  - für die Kinder auf dem Camping (und auch für uns heute nachmittag) ist es ein putziges Erlebnis.

Ja, und nun ist es Zeit, das wir uns auf den Übernachtungsplatz einfinden, denn in einer Stunde, um 19.00 Uhr, ist es stockdunkel! 

Park4night zeigt in der Nähe mehrere schöne Plätze an, wovon wir einen nehmen, und wie es aussieht,  auch sehr ruhig schlafen werden. Ach ja, das Wetter! Es ist heute abend soooo! warm, das wir die Heizung nicht brauchen. Da heißt es für die nächsten Tage "Daumen drücken"!🤜🌜 Aber ersteinmal gibt es Abendbrot, wie man sieht! Kein Kommentar!!!

Freitag, 2.10.

Na, das war zum ersten Mal eine richtig warme Nacht, ganz ungewöhnlich! Wir haben das Heckfenster weit geöffnet, um schlafen zu können. Ja, und geschlafen, das haben wir, denn es war kein Mucks zu hören. 

Nach dem morgendlichen Kaffee schauten wir uns um, wo wir eigentlich gelandet waren, denn gestern Abend war es ja bereits fast dunkel. Wir stehen auf einem Wander-Parkplatz und konnten auf den Hinweistafeln lesen, das man hier wunderschöne Wege laufen und Aussichten erkunden kann.

Das ist das Naturschutzgebiet: "Hallarumsviken".

Es hat eine tolle Landschaft mit Steilhängen und Spaltentälern zu bieten und ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Wanderwegen, Pfaden und schöner Aussicht über den inneren Schärenhof. Das Gebiet besteht aus Felsflächen und urbar gemachten Tälern, die mit Steinmauern umfriedet sind. Auf den Fels-Erhebungen stehen kleine knorrige Eichen, in den Tälern sind jedoch hohe Eichenbäume zu bewundern. 

Und wir haben alles bewundert! Denn wir sind zwei Stunden wandern gegangen! Was für eine einzigartige Natur!  Die vielen Pflanzen und Kräuter; und die Tierwelt, die geschützt werden soll.

Z.B. die Sand-Eidechse, die hier auch zu finden ist.

Die Wege sind gut ausgeschildert, man kann einen Rundweg laufen, was wir auch taten. Es ist eine leichte Wanderung, die ganz nebenbei noch für Oh's und Ah's sorgte, denn es gibt ein Wander-Wc vom feinsten, eine große Feuerstelle mit Unterschlupf, einen hölzernen Müllbehälter, ein Hinweis und ein Bild über ein ehemaliges Bauernhäuschen und deren einstige Bewohner von 1930 (Foto erstes Bild)........! 

Alles ist mit viel Herzblut, bestimmt schon vor vielen Jahren, angelegt worden.

Die schönste Sicht hat man vom Aussichtspunkt über die Schären. Schade, das in den zwei Wander-Stunden immer mehr Wolken aufzogen, sonst hätte man den Rundum-Blick  noch strahlender erleben können .

Nicht nur Sweety hatte jetzt Hunger, auch wir wollten uns was Gutes tun und so zündete Edwin den Gas-Grill an. Zum Glück verzogen sich die Wolken wieder und Wind war auch keiner mehr.

Es gab eine schnelle Küche und zwar:

Ein paar polnische Knoblauch-Grillwürstchen, Paprika-Spieße, Eisbergsalat, Brötchen!🥗

Und zum Nachtisch noch Kaffee und unseren Kuchen von gestern.🍩🍩☕☕  

Irgendwie verging die Zeit ..... Und unser Plan war im Eimer. Doch ein paar Kilometer wollten wir noch weiter rollen und so ging es nach Kristianopel, ein Hundertseelen Dorf direkt am Meer.

Diesen kleinen Ort kannten wir bereits und er war uns in guter Erinnerung. Es war damals schon nichts los hier, Natur pur. Aber gerade das macht den Reiz aus. Mehr brauchen wir heute nicht.

Also, wir sind dann am späten Nachmittag einfach immer küstennah in Richtung Kalmar getuckert und stehen jetzt zur Übernachtung in diesem kleinen Hafen von Kristianopel hinter einer historischen Befestigungsmauer mit Blick auf die Ostsee. Der Campingplatz vor uns hat bereits die Saison beendet. Aber wir haben alles an Bord. In Karlskrona auf dem Stellplatz konnten wir ver- und entsorgen. Überhaupt gibt es hier in Schweden sehr viele Stationen, um sich zu versorgen, ähnlich, wie in Frankreich.

Der Himmel hat sich jetzt mittlerweile verfinstert und der Wind hat tüchtig aufgefrischt. Trotzdem sind wir mit Sweety noch eine Erkundungsrunde gelaufen, bevor die gemütliche Kerzenstunde beginnt.

Hier ein paar Bilder von Kristianopel:

Jetzt sind wir schon genau zwei Wochen unterwegs. 

Die Zeit vergeht...

🌍🗺🕜

Samstag, 3.10.

Nun ja, was soll ich sagen, wir sind heute in diesem netten Dörfchen Kristianopel geblieben und werden erst morgen in Richtung Kalmar fahren. 

Es hat heute Nacht ganz schön geweht. Zum Glück standen wir recht geschützt, denn die frische Briese kam von See und die Ringmauer, vor der wir standen, hat den Wind abgehalten, so das wir gut geschlafen haben. Egal, wie das Wetter auch ist, die Sweety und wir müssen an die Luft und weil man auf der Mauer, die sich um den Camping und das halbe Dorf schlängelt, entlanglaufen kann, haben wir das auch gemacht.

Dann ging's noch zum "Tante Emma" - Laden, um ein paar Brötchen und ein paar Leckereien zu kaufen und schon war Mittagszeit. Aber Lust zum Kochen hatten wir keine, denn gestern fiel uns schon das süße Café/Restaurant ins Auge. Es ist jetzt in der Nachsaison nur freitags bis sonntags geöffnet. Also lassen wir uns verwöhnen......

Anschließend noch einen guten Kaffee und ganz tollen Kuchen, der sah soooo lecker aus. In Schweden bekommt man meistens, wenn man einen "normalen" Kaffee bestellt, eine leere Tasse und schenkt sich selber ein. Man kann sich einen zweiten bzw. dritten Kaffee holen, ähnlich wie bei Ikea, wenn man möchte.

Wir sind noch satt....! Die Inhaber waren sehr flexibel und freundlich. Obwohl es ein kleines Café ist, gibt es allerlei im Angebot und es war angenehm, dort zu sitzen.

Es kam und ging. Fast alle mit Auto von auswärts. Wir hielten es ne'  ganze Weile darin aus......

Alles, was wir bis jetzt gekauft haben, egal wo und wieviel, (und wenn es nur ein bissel Brot war), wird mit Kreditkarte bezahlt. Sehr angenehm. Seit der Corona-Zeit wird verstärkt bargeldlos bezahlt, erzählte man uns.

Ja, und am Nachmittag liefen wir mit Sweety noch eine Verdauungs-Runde, zuerst mit einem Blick in die weißgetünchte Dorfkirche von 1624 und dann in die andere Richtung des Hafens.

Und nun lassen wir den Tag im geheizten Womo ausklingen. Das Wetter ist heute nicht so traumhaft gewesen, aber wir sind optimistisch und außerdem ist es ja schon Anfang Oktober.

Sonntag, 4.10.

Wir sitzen jetzt pünktlich zur Kaffeezeit im Womo und können es kaum fassen, das wir noch soviel Glück mit dem Wetter hatten. Jetzt regnet es nämlich kräftig und wie es aussieht, wird es wohl noch ne' ganze Weile andauern. 

Aber das ist nicht so tragisch, denn wir sind heute richtig fußmüde. Die Stadt Kalmar stand zur Besichtigung an. 

Wir waren frühzeitig dort, damit wir noch ein bissel Sonne abbekommen. Sonst gelingt kein Foto - und Spaß macht es auch nicht. Parkplätze waren ausreichend vorhanden.

Zwei Stellplätze gibt es außerdem direkt in der Stadt.

In Kalmar waren wir zwar schon einige Male, aber es ist jedesmal wieder neu, durch die Stadt zu bummeln. Besonders die klassisch-englische Parkanlage, die an das Vasa-Schloss grenzt, ist wirklich sehr schön. Man kann sich am "Märchenschloss" gar nicht satt sehen. Und so hab ich es aus verschiedenen Perspektiven während des Spaziergangs fotografiert - das Wahrzeichen der Stadt, deren Grundmauern und Wehrtürme auf das 12. Jhd. zurückgehen.

Im Sommer wird ein Teil der Grünanlagen zur mittelalterlichen Siedlung umgestaltet, in der sich dann authentisches, historisches Alltagsleben abspielt. Nachdem wir das Schloss fast umrundet hatten, kam Kaffeedurst auf und es ging in die Stadt.

Die Wege von einem Teil zum anderen sind ganz schön weitläufig. Wir spazierten langsam über die Ölandskaien mit dem Yachthafen nach Kvarnholmen, in Kalmars City. Von dort ging es in Richtung Lila Torget, zu den erhaltenen Holzhäusern aus dem 17. Jhd. und dann wieder so langsam zum Parkplatz am Jüdischen Friedhof. Dabei streiften wir fast alle historischen Gebäude.

Zur Tasse Kaffee gab es heißen Apfelstrudel mit Vaneliensoße, quasi als Vorspeise für das, was wir uns anschließend im Womo brutzeln werden....🥘

Der Park

Die Holzhäuschen

U. a. Die Domkirche/ Das Rathaus/ Das Museum

Altstadthäuser

Das war zwar ein langer Rundgang, aber doch für uns sehr relaxt, denn heute ist nämlich Sonntag und da kommt man nicht in die Versuchung in ein Lädchen zu verschwinden. Leute waren deshalb auch kaum unterwegs.

Nun ging es zu unserem nächsten Ziel, denn in Kalmar auf den Stellplätzen gefiel uns das Flair nicht. 

Und das heißt Insel Öland.

Ja, wir sind jetzt hier auf der nördlichen Hälfte von Öland kurz vor Borgholm, mit Blick über den kleinen Hafen vom Dorf Store Rör bis zur Ölandbrücke, über die man fahren muss.

Es ist kein offizieller Stellplatz mehr. Er ist nur bis Ende September geöffnet. Aber das "Jedermannsrecht" erlaubt es, das wir stehen dürfen. Sanitär ist allerdings noch offen; sicher für die Bootsbesitzer, die ihre Boote jetzt auf den Platz winterfest abstellen.

Es gibt keine Verbotsschilder und kein Hinweis auf Privateigentum! 

Ein Womo mit deutschem Kennzeichen ist auch hier und hat sich in der Nähe des Cafès häuslich eingerichtet. 

(Das Cafè ist zu empfehlen, denn das Eis schmeckt und der Sonntagskuchen ist auch supi! Offen Fr.-So.)

Jeweils im Norden und im Süden Ölands haben wir vor Jahren in der Hauptsaison mit unserem Wohnwagen auf Campingplätzen gestanden. Viele schöne Erinnerungen sind geblieben, vorallen die Sonnenuntergänge mit Blick auf Kalmar!

Insel Öland

Wenn es morgen nicht mehr regnet, dann wäre es perfekt, denn die Temperaturen stiegen heute nochmal auf 19 Grad. Bisher können wir nicht meckern. Es ist eigentlich der erste Nachmittag/Abend, der sich so schauerlich zeigt. Obwohl, jetzt hört es fast auf zu tröpfeln; und Edwin sagt, es ist ganz romantisch draußen mit den vielen Lichtern vom Freizeithafen.

Montag, 5.10.

Wahnsinn! Der Himmel ist blau und die Sonne scheint. Wir sind auf Rundtour durch die Insel Öland. 

Diese Insel ist schmal und fast 140 km lang. 

Und wir wollen uns einfach treiben lassen.....

Hier ein Vorgeschmack vom Norden:  

Wir haben uns rechtzeitig auf den Weg gemacht, weil es so sonnig war !! und sind in den nördlichen Teil von Öland gerollt. Bis ganz an die Nordspitze kamen wir allerdings nicht, weil wir uns echt vertrödelt haben. Ja, was soll man über Öland schreiben. Es gibt so vieles, und am besten ist es, man verschafft sich selber einen Eindruck. Der eine liebt die raue und weite Natur, der andere mag die Ruhe in den Sand-Buchten, die typischen Bockwindmühlen, die Vogelbeobachtungen, die hübschen Cafés, die Kulturdenkmäler, das Fischessen und ein anderer schwört auf die touristischen Hochburgen im Sommer. Eigentlich hat Öland von allem etwas zu bieten und die abwechslungsreiche Landschaft hat auch uns begeistert.

Natürlich haben wir uns nicht nur in den Karstgebieten aufgehalten, obwohl diese einzigartige Natur etwas ganz besonderes für uns gewesen war. Nein, auch das Naturreservat um Borgholms Schlossruine und das Städtchen selbst haben wir besucht. Wie gesagt, ich könnte sehr viel über unsere Eindrücke der langen schmalen Insel vor Schwedens Südostküste schreiben. Aber viel mehr möchte ich nicht schreiben. Dafür gibt's ein paar Bilder - quer Beet.

(Den Süden, in dem sich jährlich um die Zentausend Vögel versammeln, bevor sie weiterziehen, kennen wir aus vergangenen Urlauben.)

Die Parkanlage der Sommerresidenz Solliden, in der die Schwedische Königsfamilie residiert, ist ab Ende September geschlossen. Da müssen wir wohl nochmal wiederkommen, denn der Park soll auch sehr schön sein.

Das war heute ein toller, aber auch anstrengender "Lauf-Tag" mit vielen Eindrücken und nun sind wir KO.  Eine richtige Dusche, auf die hatten wir jetzt Lust. Nun stehen wir an der Ostseite der Insel auf einem netten Stellplatz (ganzjährig offen). Mal schauen, was der Herbst uns morgen beschert. Heute waren es wieder um die 18 Grad und meistens sonnig. Damit kann man leben, auch wenn wir immer seltener einen Stuhl zum "Sonnen"🤗 rausstellen können

Das ist der Blick heute Abend 18.00 Uhr!
Das ist der Blick heute Abend 18.00 Uhr!
Und das um 21.30 Uhr.
Und das um 21.30 Uhr.

Dienstag,  6.10.

Oh, man, der kleine Uhrzeiger steht schon auf zwei! Und der Tag ist bald wieder vorbei, ohne das wir unseren "Plan" eingehalten haben... Scherz!

Nein, wir sind erst spät von diesem kleinen und liebevoll geschmückten Hafen-Stellplatz abgefahren und sitzen jetzt in Kalmar bei Ikea! 🍵🍜

Der Edwin kam unterwegs auf die glorreiche Idee, dort zu bummeln, und auch, um ein Mittagessen (Schnitzel) zu verspeisen. 

Satt und mit Kaffee abgefüllt, werden wir uns so langsam wieder auf Erkundungstour begeben. Wir haben ja Zeit und lassen uns überraschen, wo wir heute noch landen. 

(Das Wetter ist Ok.)

Hier nochmal der  Hafen-Stellplatz in Karehamn auf Öland

So, nun sind wir einfach mal abgebogen und zwar liegt dieses idyllische Fleckchen Erde noch ein ganzes Stück unterhalb von Oskarshamn + oberhalb von Kalmar - und zwar heißt der Ort: Påskallavik (an der östlichen Ostsee)

Pünktlich zur Kaffeezeit standen wir in der unmittelbaren Nähe eines bereits für dieses Jahr geschlossenen Campingplatzes. 

Es ist so schön hier, dass wir gleich auf Erkundungstour gehen mußten. Auf der einen Seite dieser schärenähnlichen Insel (ist aber mit dem Festland verbunden) befindet sich ein See und auf der anderen Seite ist die mit kleinen Inselchen durchzogene Ostsee. 

Der Ort ist nur 500 m entfernt und besteht aus einer Handvoll Häuschen, einer Kirche und einem kleinen Gästehafen mit Stellplatz. 

Man kann sich gar nicht satt sehen, so herrlich wurde das Wasser von der tiefstehende Sonne angestrahlt. 

Auch der Sweety gefiel der lange Marsch durch den Wald und als es schummrig wurde, sind wir zurück in unser rollendes Zuhause und genießen diese Abendstimmung. 

Mehrmals zogen einige Scharen von Gänsen über uns hinweg, vielleicht zu ihren Übernachtungsplätzen.  

Wir haben den Abend aber noch vor uns........


Mittwoch, 7.10.

Was gibt es heute zu berichten? Viel Natur, Natur und nochmals Natur! 

Ja, das ist Schweden und wir sind von dem vielen Wandern heute ein wenig KO. Wir haben uns heute früh keinen bestimmten Ort herausausgesucht, den wir besuchen wollten, sondern sind einfach der Nase nach gefahren. Der Weg führte uns meistens abseits von der Schnellstraße und sogar teilweise auf geschotterten Wegen entlang. Die heutige Route:

Vom Übernachtungsplatz über Oskarshamn hoch in Richtung Västervik, so dicht am Wasser, wie es uns die App maps-me anzeigte.

Da wo es uns gefiel, machten wir Halt, um einen Blick auf die Schären-Inseln zu erhaschen, streiften durch die Natur, machten uns Mittag und konnten sogar im Stuhl draußen die Sonne bei einem Kaffee genießen. Es war ein herrlicher Sonnen-Tag, der die Herbstfarben der Bäume und Sträucher so richtig zur Geltung brachte. Und die Temperaturen hier im südlichen Schweden sind ähnlich, wie in MeckPom. Noch erfrieren wir nicht.

Oben die Eindrücke von der Fahrt und von den Ausblicken über die Schärenküste.

Unten ein paar Bilder von der längeren "Mittags-Pause" in Figeholm am Gästehafen.

Auch die Sweety war KO vom vielen Rennen. Sie ist super drauf und wir freuen uns, das es trotz der Herzgeschichte so gut läuft.
Auch die Sweety war KO vom vielen Rennen. Sie ist super drauf und wir freuen uns, das es trotz der Herzgeschichte so gut läuft.

Und hier noch ein paar Kuriositäten, die mir vor die Linse "gefallen" sind:

Es wird schon um halbsieben dunkel und die gemütliche Stunde - (eingeläutet durch das Schnarchen von Sweety ) - beginnt jeden Tag früher. 

Heute Abend stehen wir ganz toll und wieder alleine, wie fast immer. Es ist ein Badeplatz. Sogar mit Blick auf den See und zwar inmitten auf einer kleinen Insel in der Nähe von Vimmerby bei Ankarsum.

Morgen schauen wir uns dann hier ersteinmal um. Vielleicht entdecken wir ja einige Spuren von Astrid  Lindgren.
Morgen schauen wir uns dann hier ersteinmal um. Vielleicht entdecken wir ja einige Spuren von Astrid Lindgren.

Donnerstag, 8.10.

Schöner Sonnenschein weckt uns heute  - so sind wir guter Dinge und planen unseren Tag!

Dieser Übernachtungs-Platz wäre im Sommer bestimmt sehr gut geeignet, um ein Kanu einzusetzen oder baden zu gehen. Wir begnügen uns mit der tollen Aussicht! 

Nun rollen wir aber weiter und zwar nach Vimmerby. Dort steht das Elternhaus, in dem die berühmte Schriftstellerin Astrid Lindgren 

teilweise gelebt hat. In dem Haus befindet sich eine Ausstellung über ihr Leben und Wirken. Aber leider wird sie aufgrund Corona erst wieder 2021 geöffnet. Auch in den Garten durfte man nicht hinein. Schade, aber ein paar Bilder zur Erinnerung konnte ich von außen machen. 

Die kleine Stadt hat uns nicht so gefallen an. Deshalb hab ich auch keine Aufnahmen gemacht. Das was man sich vorstellt, wenn man an ihre Bücher denkt, findet man dort nicht. Ich hab ein wenig gegoogelt und unter dieser Adresse einen sehr schönen Lebenslauf gefunden.(von Astrid Lindgreen selber verfasst) 

Es war noch viel Zeit und so fuhren wir zu unserem "Planungs-Ziel" von heute früh, denn wir wollen mal wieder richtig wandern gehen. 

Es geht zum Nationalpark Norra Kvills. 

Das ist der gut markierte Wanderweg. Wir ließen uns Zeit und waren über zweieinhalb Stunden unterwegs.
Das ist der gut markierte Wanderweg. Wir ließen uns Zeit und waren über zweieinhalb Stunden unterwegs.

Vor Jahren wollten wir hier schon einmal wandern, haben es aber dann verworfen. Jetzt holen wir die Wanderung nach und es spielt sogar das Wetter mit. Der Nationalpark ist ein gut erhaltener Altwald und stellt etwas ganz besonderes dar. Der Wald wurde seit 150 Jahren nicht mehr abgeholzt, so daß sich der Urwaldcharakter verstärkte. Er wird von uralten Kiefern dominiert, manche sind 350 Jahre alt. Das ganze Gelände ist recht hügelig, mit moosbewachsenen Felsen und zwei verwunschenen Waldseen. Alles sieht so aus, wie in einem Märchen beschrieben. Einfach wunderschön!

Hmmmm - so lecker!
Hmmmm - so lecker!

Sweety hatte viel zu tun. Sie war beschäftigt, die Blaubeeren von den Sträuchern zu futtern. Alle zwei Meter mußte Edwin stehen bleiben, weil sie mit solch einer Leidenschaft und augenscheinlich großem Appetit die Beeren naschte. Es war so witzig, deshalb hab' ich vom Schmatzen ein Video gemacht.

Nun sitzen wir mit Blick auf den See, natürlich mit Heizung, Kerze und den üblichen Naschereien, im Womo und legen unsere Beine für den Rest des Abends hoch.

Wir stehen wieder an einem See und zwar bei Mariannelund.

Mal sehen, was uns morgen so erwartet......

Freitag, 9.10.

Das war wirklich ein sehr schönes Erwachen an diesem malerischen See. Aber irgendwann geht alles einmal zu Ende. Und weil ich unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen muß, aber nicht in Schweden, werden wir so langsam den Heimweg antreten. Sehr schade ..............

Nach dem Frühstück fahren wir ganz entspannt die fast leeren Straßen entlang.
Nach dem Frühstück fahren wir ganz entspannt die fast leeren Straßen entlang.

Wir wollen heute noch, wenn's gut läuft bis Ystad zum Fährhafen kommen. Zwischendurch machen wir mindestens dreimal Halt, denn ein paar Dinge sind noch zu besorgen und die Sweety möchte auch ein wenig laufen. Mittagessen gibt's beim "Döner". Die "Buden" sind wirklich an jeder Ecke anzutreffen und man muß ehrlicherweise zugeben, das die Qualität stimmt. Das war vor Jahren nicht der Fall, vielleicht deshalb, weil Schweden viele Zuwanderer hat.

Und wie hat es uns in Dänemark und Schweden gefallen? 

Die Erlebnisse habe ich alle aufgeschrieben und kann sie im Winter "rausholen". Ja, es war richtig, das wir uns diese drei Wochen Tapetenwechsel noch einmal gegönnt haben, quasi um unser Fährticket einzulösen.

In Dänemark waren wir ja nicht allzu lange, aber trotzdem muß ich gestehen, das es dort sehr schön war. Eine Leichtigkeit, sicherlich durch die warmen Sonnenstrahlen, die spürten wir, vorallem auch durch die Dänen selber, die irgendwie immer ein Lächeln im Gesicht hatten. Sie sollen ja sehr glücklich sein lt. einer Umfrage.

Ja, und Schweden ist und bleibt ein tolles Urlaubsland für uns, das einen ganz eigenen, urigen Charme ausstrahlt. Die Gemütlichkeit ist vielerorts spürbar intakt und auch die Schweden sind freundliche und hilfsbereite Leute.

Wir wurden immer gelassener und ruhiger in diesen drei Wochen .........mit den Stränden, Kiefernhainen und Waldseen, obwohl wir ja nur in Südschweden waren. 

Es ist ein Puppenstubenland mit roten Häuschen! 

(Auch die anderen sind hübsch!)

Über Corona in Schweden allgemeinen und speziell könnte ich ganz viel schreiben, aber das lasse ich lieber. Nur soviel können wir sagen: Wir haben uns bei den disziplinierten Schweden so sicher gefühlt, wie nirgendwo vorher. Und wir glauben, das wir durch unser Verhalten weder uns noch andere gefährdet haben. Im Camper kann man in diesen Zeiten absolut sicher reisen.

Wir wünschen dem Land mit seiner Corona-Strategie viel Erfolg.

Und nachdem wir pünktlich in Ystad waren und die Rückfahrt nach Saßnitz buchten, sind wir gleich noch einmal den herrlichen Sandstrand Sandskogen abgelaufen, wie man sieht mit viel Sonne. Und weil wir solange abends keine Stadtlichter mehr sahen, bummelten wir zum Abschluss durch dieses wirklich sehenswerte Ystad.

Samstag, 10.10.

Wir trinken heut früh einen letzten Kaffee am Strand. Dort haben wir auch die Nacht im Camper verbracht und dann rollen wir um halbelf zum Fähranleger. Die Katamaran-Fähre geht um 11.30 Uhr und kommt pünktlich um 14.00 Uhr in Saßnitz an. Na, ja, wir finden die kurze Überfahrt ganz toll, auch der Platz, an dem wir jetzt einen Mittags- und Kaffeestopp in Mukran am Strand einlegen, ist super, aber das Schaukeln ist gewöhnungsbedürftig...... war ein wenig unruhige See.

Hier nochmal ganz grob unsere kleine Rundtour auf der Karte. Zurück natürlich über die Ostsee

Auf Wiedersehen! Vielleicht kommen wir im Jahr 2021 wieder, wenn uns "Corona" reisen läßt.

(Und das fotogene Eichhörnchen im Bild am Baumstamm werden wir dann vielleicht auch wiedersehen?)

👍🌎🚐

Nachtrag

Der Zahnarztbesuch zu Hause war erfolgreich und nach zwei Tagen fing doch tatsächlich das herbstliche Schmuddelwetter bei uns in "Klein Schweden" an. 

In zwei Wochen ist Halloween und dann wollen wir vielleicht noch einmal mit dem Camper auf die Halbinsel Darß und Zingst. 

Bis dahin genießen wir die Herbststimmung auf unserem Rentner-Grundstück.

😥😥😥

Nein, die Fahrt fällt aus!  Der  Corona-Teil-Lokdon verhindert die geplante mehrtägige Tour. Die Stell- u. Campingplätze haben Beherbergungs-Verbot!

Dafür werden wir einfach ein paar kleine Tagestouren unternehmen und mit ein paar Infos und Bilder bestücken.