2020 RUSSLAND  

und die Corona- Pandemie!

Aufgeschrieben, um nichts zu vergessen!

Man vergisst es, wie es war, das ganze Dilemma mit dem Virus und den Bestimmungen in den Ländern Europas, den unterschiedlichen Einschränkungen in den Bundesländern Deutschlands. Deshalb notiere ich mal einige wichtige Fakten.

Zur Reise nach Russland? !

Ob, und wann wir überhaupt fahren können, wissen wir nicht.

So, wie es aussieht, eher nicht. 

Das Corona-Virus - das alles verändert!


(Stand 10.3.2020)

Die Vorbereitungsphase für Russland ist abgeschlossen. 

Der Visumsantrag liegt seit Anfang März der Visa-Agentur Berlin vor und wird bearbeitet. Sobald die Botschaft grünes Licht für die Einreise gibt, wird die Agentur tätig.   

Nun heißt es warten und hoffen, das dieses Corona-Virus 

sich bald in Luft auflöst. 🤧☝️

Für Besucher, die nach Moskau einreisen, ist bereits jetzt schon eine vierzehntägige Quaratäne verhängt worden. 

(Stand 24.3.

Wahrscheinlich werden wir die Fähren nach Schweden und Finnland umbuchen, um Zeit zu gewinnen. Russland hat die Grenze bis auf weiteres geschlossen. Die Botschaft ist nicht besetzt.

Nun heißt es ersteinmal: 

"Daumen drücken", abwarten und den Frühling mit 

Hündchen Sweety genießen!

Das öffentliche Leben ist zu recht stark eingeschränkt, damit wir diese Pandemie überstehen. 

Wir halten uns an die Regeln.

Die Gesundheit steht jetzt an erster Stelle!🚑 

Und trotz der Ungewissheit möchten wir die Vorfreude ein wenig bewahren. (Tapeten über Moskau in einem Restaurant in Stettin!)

Falls Russland das Visum erst im August oder September erteilt, wollen wir aus heutiger Sicht unsere Reise antreten.


(Stand 31.3.)

Ein paar Gedanken zur Situation

Keiner hätte sich das vor Wochen vorstellen können. Das Virus bestimmt unser aller Leben! 

Unser Leben auf dem Dorf:

In Zeiten wie diesen hält man sich an die Regeln. Die soziale Kontrolle ist gegeben, eine anonyme Feier findet nicht statt. Jeder kennt jeden. Und man hat seinen eigenen Weg ins Freie, um Luft zu holen. Sei es der Garten oder der direkte Weg zum Wald und in die Natur. Auch das Gartenzaungespräch mit Abstand muntert auf. Das verringert eine psychische Erkrankung und man hält sich durchs Laufen auch physisch fit. Das ist sehr wichtig, gerade in unserem Alter!

Wie sehr bedroht dagegen eine lang andauerne Isolation unsere Gesundheit, vorallem in den Großstädten? Dort, wo man keine Möglichkeit hat ins Grüne zu gehen? Und zusätzlich auf jeglichen sozialen Kontakt verzichten muss?

Für Dörfer sind Viren ein hartes Pflaster, man steigt nicht in den Bus, man fährt mit dem Auto. Das öffentliche Leben unterscheidet sich nun kaum noch von dem in der Stadt. 

Nur man hält diese Einschränkungen und Ausgangssperren hier auf dem Dorf besser aus, das glaube ich zumindest.

Leider können die Gedanken nicht abschalten, denn unsere Radio- und Fernsehprogramme versuchen uns so transparent, wie möglich zu informieren - wenn's geht 24 Stunden am Stück. Dabei wird vergessen, dass man auch in schwierigen Zeiten mal lachen muss, um nicht wochenlang demoralisiert "zu überleben".

In zwei Wochen ist Ostern und dann ......?

Wie wird es weitergehen.....?

(Stand 10.4.)  

Das Osterfest in Zeiten Corona

Wir haben das große Glück bei unseren Kindern zu wohnen, die zur Zeit alle zu Hause arbeiten bzw. sind. So konnte der Osterhase die Eier für uns gemeinsam verstecken!

Corona - News nur Meck/Pom:

580 Personen sind mit dem Virus nachweislich infiziert. Es starben elf Menschen. Das Bundesland hat 1,6 Millionen Einwohner. 

Alle öffentlichen Einrichtungen sind geschlossen worden. 

Es besteht seit Anfang März ein Einreiseverbot aus anderen Bundesländern sowie ein Kontaktverbot mit mehr als zwei Personen - die Familie ausgenommen.

Ausflüge über 5 km Reichweite zum Osterfest wurden innerhalb des Landes im Vorfeld untersagt. 

Dieses Verbot wurde am Gründonnerstag vom Oberverwaltungsgericht aufgehoben. 

Nun dürfen die Osterausflüge an die Ostsee-Strände und Seen stattfinden.☝️🤩

(Stand 20.4) 

Ab morgen können kleinere Geschäfte und Tiergärten öffnen. 

In Bussen und Taxis ist Masken-Pflicht. Auch in allen Geschäften. Die Baumärkte sind wieder geöffnet. Die Spielplätze und Kindergärten sind noch geschlossen. Auch die Schulen sind noch zu. Ab 27.4. gehen die 10. bis 12. Klassen wieder zur Schule.

Das Kontaktverbot bleibt bis 3. Mai bestehen, alle öffentlichen Plätze müssen gemieden werden, auch das Setzen auf eine Parkbank ist immer noch untersagt, um gekaufte Speisen zu verzehren. Die Einreise in andere Bundesländer ist untersagt.

(Stand 26.4.)


Abwarten ......und die News verfolgen.

Unsere Fähren haben wir alle auf Ende Mai umgebucht, obwohl wir glauben, das Russland die Grenze nicht öffnen wird.

Sollte die Grenze für den Tourismus ab August/September offen sein, wäre die Reise vielleicht noch eine Option. 

Die Erteilung des Visums dauert in der Regel zehn Tage. 

Schaun wir mal......! 

Die Nachtfähre von Schweden-Finnland dürfen wir innerhalb von sechs Monaten noch einmal umbuchen und für die Fähre nach Dänemark erhalten wir ein offenes Ticket. 

Je nachdem, wie sich die Lage in den baltischen Ländern entwickelt, könnte es sein, dass eine Rundreise durch Schweden und Finnland auch eine Möglichkeit ist, vorausgesetzt die Länder öffnen für den Tourismus die Grenzen.

Noch sind die Grenzen der baltischen Staaten geschlossen.

Die Russlandreise werden wir auf jeden Fall im kommenden Jahr nachholen!

(Stand 29.4.)

Das Visum ist storniert und die Reisepässe mit den Unterlagen haben wir plus vorausbezahlter Gebühren bereits erhalten. Vorerst wird Russland die Grenze nicht öffnen.

Auch die anderen Grenzen sind für den Tourismus noch geschlossen. Eine weltweite Reisewarnung ist bis Mitte Juni ausgesprochen worden.

Alles ist momentan offen. Keiner weiß, wie sich die Lage entwickelt. Zum Glück haben wir keine finanziellen Verluste.

(Stand 12.5.)

Viele Lockerungen hat Meck/Pom beschlossen. Der Tourismus soll stellenweise hochgefahren werden. Die einzelnen Maßnahmen, wieviel Personen zusammenstehen dürfen, am Tisch in Gaststätten essen dürfen usw., welche Bundesländer man besuchen darf, das alles und noch mehr, kann man sich kaum merken. Zu der Maskenpflicht:

Darüber kann man geteilter Meinung sein, wenn diese selbstgefertigten Masken voller Keime aus den Taschen gezogen werden und nach dem Gebrauch wieder darin verschwinden.

Für uns hat sich bezüglich der Reise nichts verändert. Es heißt weiterhin abwarten. 

Deshalb tuckern wir zur Zeit in Deutschland und Polen umher, z.B. auf die Insel Rügen, Dresden, Sächsische Schweiz, Polen ....🚌

Erlebnisse

unter "Reisen/ Teil 3"  und "TAGESTOUREN"

🌎

Die Reisewarnung ist nämlich weltweit bis Mitte Juni ausgesprochen worden. Und wenn die Grenzen auch zum Saarland und Niederlande gelockert wurden, glauben wir nicht an eine Öffnung vor Mitte Juni für Europa allgemein und speziell in unserem Interesse für Dänemark, Polen, Finnland...!

Nach Schweden könnte man z.Z. einreisen; zu welchen Bedingungen muß man erfragen, ggf. 14tägige Quarantäne bei der Rückreise nach Deutschland?

Die Länder Russland, USA, Brasilien sind zur Zeit am stärksten betroffen. Auch das gestrige Telefonat mit unserer Stadtführerin Swetlana aus Petersburg bestätigt die dramatische Situation dort. 

(Stand 23.5.)

Und wieder sind 10 Tage vergangen. Im Prinzip hat sich nichts getan. Nur soviel, das die Fährgesellschaften uns die Passagen erstatten werden, denn auch Ende Mai ist die Einreise nach Dänemark und Finnland nicht möglich. 

Es wird geredet und geredet, damit sich Europa auf eine einheitliche Linie für die Öffnung der Grenzen verständigt. Aber z.B. von Polen, Dänemark, Norwegen, Finnland und den baltischen Ländern gibt es keine positiven Signale. Es nützt uns gar nichts, wenn Deutschland die Einreise für EU-Bürger erlaubt. Wir können z.Z. mit dem Camper nicht einreisen bzw. durchreisen. Z.B. über Spanien, Slowenien usw.- und wie es scheint, wird sich vor dem 15. Juni nichts ergeben.  

Es scheint, das sich das Virus totläuft. Die Zahlen sprechen dafür. In Meckpom ist es tagelang zu keiner weiteren Infektion gekommen. 

(bei 1,6 Mill. Einwohner = 759 infizierte Personen, 

davon 19 auf Intensivstation und insgesamt  

zwanzig Todesfälle mit Vorerkrankungen)  

Ab dem Pfingswochenende kann man wieder in alle Bundesländer reisen. Auch Meckpom erwartet tausende Besucher...! Wie sich die Infektionszahlen dann entwickeln, das wird man sehen.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, das sich das Virus abschwächt und ganz verschwindet, damit wir 

wieder ohne Angst vor Ansteckung durchatmen können. 


(Stand 11. 6. 2020)

Drei Monate sind seit dem ersten Eintrag aufgrund der Pandemie vergangen!

Zum 15.6. soll nun die weltweite Reisewarnung aufgehoben werden. Dann wird man sehen, wie die europäischen Länder sich entscheiden. Bis jetzt gibt es unendlich viele verschiedene Bestimmungen, die jedes einzelne Land erlassen hat. Man sieht kaum noch durch. Nicht einmal die nordischen Länder sind sich einig. Norwegen öffnet bis August nicht und wenn man aus Schweden zurückkommt, muß man 14 Tage in Quaratäne.

Die Russland-Reise  ist definitiv dieses Jahr für uns nicht machbar. Alternativ planen wir eine Rundfahrt durch Frankreich, weil wir die Normandie und die Bretagne bisher immer vor uns hergeschoben haben.

Schaun wir mal, wohin unsere Reise um den 15. Juli 2020 hingeht.

Nachtrag: 

"2020 Frankreich Normandie, Bretagne"


Das war das Kapitel "Corona-Pandemie"!

Wir sind bisher gesund geblieben und hoffen, das es so bleibt.

Dann holen wir (hoffentlich) die Russlandreise 2021 nach??


Das Jahr 2021

Nein!!!!!! Alles ist geschlossen. Beschränkungen über Beschränkungen. 

Die Pandemie ist nicht zu Ende. Das ganze Jahr mussten wir damit leben und es greift so langsam die Psyche an. Der Impfstoff ist seit dem Frühjahr da. Wir haben Hoffnung und lassen uns aus Vorsichtsgründen dreimal impfen. Uns ging es bisher gut. Keine Infektion. Das ist wichtig und einige Womotouren konnten wir deshalb auch machen.    


🌎🌎🌍🌍 ZUR RUSSLAND-REISE


NACHTRAG 2021

Die Reise nach Russland kann auch dieses Jahr 2021 nicht stattfinden, weil wir uns jetzt zu Ostern (1.4.) in der 3. Welle der Pandemie befinden. 

Russland, wie auch viele andere Länder haben die Grenzen für touristische Reisen geschlossen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kehren wir 2022 zum normalen Leben zurück.

Alternativ: "Rundtour durch Griechenland"


NACHTRAG 2022

Doch, die Hoffnung stirbt bzw. ist gestorben. So, wie sich die jetzige Lage darstellt, werden wir Russland mit dem Womo wohl nicht mehr bereisen. Corona ist zwar immer noch existent, aber viel schlimmer ist der Krieg in Europa!

Der Angriffskrieg, den Russland seit Februar 2022 gegen die Ukraine führt, hat alles verändert. Wir sind sehr traurig über diese agressive Entwicklung.

Alternativ: "Schweden, Dänemark" oder

"Die Pyrenäen Frankreich/ Spanien" oder "Normandie und Bretagne". ???