2024 Tagestouren

Mecklenburg, Vorpommern, Brandenburg, Polen

Von der Ostsee bis zur Oder

Ein Sonntagnachmittag in Swinemünde

🚌😜🚢

Wir haben heute den 18. Februar 2024! 

Und es ist unsere erste Ausfahrt in diesem Jahr. 

Das Wetter hat einfach nicht so richtig mitgespielt an den letzten Wochenenden. Bei Regen und Nebel, Wind und Schnee hatten wir keine Lust hierher zu fahren.

Aber heute schien die Sonne etwas und es war windstill, aber doch nur 7 Grad.

Wir tankten ordentlich Seeluft bei einem langen Strandspaziergang. Und im " Havanna-Cafe" schmeckte die Waffel dann besonders gut.

Es waren schon ganz viele "Urlauber" hier. Hätten wir nicht gedacht.

Nun sind wir eingestimmt auf die bevorstehende Flugreise nach Mallorca, auf das Mittelmeer und die blühenden Mandelbäume. 

Morgen, am Montag, geht es los✈️.

Nachzulesen unter: "Besondere Highlights".

Auf Frühlingssuche in Schwedt und Organiza an der Oder

Ach, ich muss das einfach festhalten, obwohl es für den "Betrachter" sicher nichts besonderes ist. Aber es war einfach so schön (und ich war so happy), als ich (29. Februar) bei dieser kleinen Ausfahrt endlich ein paar Frühlings-Blüten entdeckte.🌸🌺

Die ersten "Farbtupfer", sie berühren die Seele, zumal der Frühling und auch der Herbst die beiden Jahreszeiten sind, die ich besonders mag.🚌

(Wir sind aus Mallorca zurück!)

Wir holten Edwins Brillen vom Optiker hier in Schwedt ab und machten uns einen schönen Tag ☕.

Heute schien endlich mal die Sonne, die wir dann bei einem langen Spaziergang so richtig genossen haben.

(Auf Mallorca war der Frühling schon eingekehrt und die Mandelblüte fast vorbei.)

Und nun bekam ich Lust und holte, als wir zu Hause waren, die Ostersachen vom Boden. Einiges kramte ich hervor, und nun freue ich mich .....obwohl es ja bis Ostern noch 4 Wochen sind, egal .... Das Resultat vom 1. März - der kalendarische Frühlingsbeginn-Monat!

Ein paar Impressionen von der Oder, immer wieder schön.

Wir konnten sogar die Ritsch-Ratsch-Tür beim Kaffeetrinken offen lassen. Herrlich, da geht einem das Herz auf. Es wird Frühling🌺💐

Frauentag in Swinemünde 8. März

Ach, ja, wir können es nicht lassen...

und so sind wir in unser geliebtes Seebad gerolllt und haben nach einem langen  Ostsee-Spaziergang unsere obligatorische Waffel genossen.

Das war ein herrlicher, aber noch recht frischer Sonnentag und ein schöner abwechslungsreicher Frauentag für mich.

Großes Pommerntreffen in Anklam am 9. März

Letztes Jahr wollten wir eigentlich schon zum Pommerntreffen nach Anklam fahren, aber dann hatten wir es wieder verworfen. 

Dieses Jahr war die Zeit reif dafür, sicherlich auch durch das wunderbare  Buch von Christiane Hoffmann:

 "Alles, was wir nicht erinnern", 

das durch Klugheit und Herzenswärme punktet.

Das Buch ist aufklärend und nachdenklich, es ist Geschichte zum Anfassen und zur bleibenden Erinnerung und in einer sprachlichen Brillianz geschrieben.

Ja, und nach dem Lesen verstand ich, warum auch ich auf der Suche nach so etwas wie "Heimat" bin. Wir sind Kinder der Nachkriegszeit und gleichzeitig Kinder von geflüchteten Eltern, die ihre Heimat und viel mehr verloren haben.

Wir fuhren also heute zum Pommerntreffen nach Anklam. 

Der Bund der Vertriebenen hatte eingeladen. 

Und es waren viele hundert Besucher erschienen. Ein Programm, u. a. mit dem Landes-Polizeiorchester und Gast-Rednern aus Politik und Kultur rundeten das Programm zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken ab.

Einige nette Gespräche entwickelten sich natürlich auch und voller neuer Eindrücke fuhren wir zurück nach Hause.

Durch diese Treffen mit den kulturellen Einlagen wird das pommersche Kulturerbe erhalten. Alle pommerschen Heimatkreise waren an den Tischen ausgeschildert und wir hatten wirklich das Gefühl, das sich viele kannten. 

Für uns war es zwar das erste Mal, aber vielleicht nicht das letzte Mal, das wir am Treffen teilgenommen haben. 

Unsere Eltern hätten sich gefreut ...❤️

Bevor es nach Hause ging, bummelten wir noch ein wenig an der Peene entlang und sahen den Bootsverleih im "Winterschlaf".  Aber spätestens zu Ostern werden die Lebensgeister dort auch wieder geweckt und auf der Peene (auch genannt: "Amazonas des Nordens") findet dann ein reges Treiben statt.

Der 26. März - Ein Dienstag, der gleiche Wochentag, wie vor Fünfzig Jahren

Die Sonne lacht, der Himmel ist blau, aber es ist immer noch kalt. In der Nacht waren minus zwei Grad. Aber das macht nichts. Wir wollen eine kleine Ausfahrt machen und ein paar schöne Momente einfangen, um sich einfach "nur mal zu erinnern".

Ja, in Erinnerung, so werden Edwin und ich diesen Tag verbringen.

Wie sollte es auch anders sein,

wir sind in Stettin an der Oder.🥰

Und hier ein paar kleine Glücksmomente von diesem Tag.

Und weil unser "Pflegekätzchen" die Uhr im Kopf hat, rollen wir pünktlich zum zweiten Kaffeetrinken nach Hause zurück.

Sie dankt es uns mit Schnurrren und einigen Katzenlauten, ja sie spricht mit uns! 

Und mit Mimik und Gestik, die da sagen: 

" Da seid ihr ja, jetzt bin ich an der Reihe".

Das tut uns auch gut. Was für ein wohlig warmes Gefühl das ist, wenn man ihr Fell streichelt und sie dann laut schnurrt.

Unsere liebe Sweety ist nun fast ein Jahr nicht mehr bei uns, das sie nicht mehr da ist, tut noch sehr weh.....❤️

Eine Ausfahrt nach Prenzlau am Ostersamstag, 30.3.24

Was für ein tolles Wetter heute am Ostersamstag🐰.Es kündigte sich schon heute früh an. Die Sonne zog alle Register und das Thermometer erreichte zum Nachmittag die 22 Grad. 👍😀

Weil es morgen nicht so warm werden soll, sind wir kurzerhand zum See nach Prenzlau gefahren. Zuerst haben wir im gut sortierten Buchladen etwas über die Highlights der Uckermark gekauft und sind beim "Chinesen zu Mittag" eingekehrt. Von dort ging es dann über den tollen Seepark mit den vielen Frühblühern bis zum neuen Campingplatz zu Fuß immer am See entlang. Dort wurde sogar angebadet! 🌅 Das war ein super Spaziergang.

Den Kaffe mit Erdbeertorte gab's dann zu Hause bei unserer "Pflege-Katze", die uns schon sehnsüchtig erwartete.

Das war ein sehr schöner Osterauftakt!

Und nun stehen die Reisevorbereitungen mit Beladen usw. für die erste längere Womo-Tour in diesem Jahr 2024 an. Es geht nach Frankreich; immer auf den Spuren Napoléon's.