Eine Verwöhnwoche Im Hotel Neptun In Warnemünde

Der 26. August-Unser Tag Vor Fünfzig Jahren❤️

🚌🌅🏢

25. August 2022

Heute morgen war "restliches Packen" angesagt, denn das meiste hatten wir schon gestern verstaut.

Lustig war's, denn immer wieder haben wir lachen müssen, weil wir unseren kleinen Camper fast so packten, als wenn wir ein paar Tage im Womo verbringen wollten.

Zwangsläufig kommt die Frage beim Packen auf: Was macht man bloß, wenn man nur einen kleinen PKW hat. Alleine die Sachen für Sweety.....Futter, Napf, Handtuch, Hundekorb, Leinen, Rucksack usw.🐶

Nun ja, alles ist fein verstaut, auch das bessere Outfit zum "Aufbrezeln". Und nun kann es losgehen.

Wir starten am Vormittag zu unserer "Verwöhn-Woche" in das Ostseebad Warnemünde bei Rostock.

Das ist das Hotel Neptun, in dem wir nun für ein paar Tage Quartier beziehen, um uns ein wenig verwöhnen zu lassen.

Von Vorpommern bis Warnemünde ist es ja nur ein "Katzensprung" und so kamen wir bereits eine Stunde zu früh an. Aber, man hat unser Campertauto bereits erwartet. Der Parkplatz war für unser Womo reserviert; und das beste war, wir konnten sogar schon ins Zimmer. Statt um 15.00 Uhr bereits um 14.00 Uhr.

Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt. Das Zimmer ist geschmackvoll und wohnlich, der Blick vom Balkon des fünfzehnten Stocks ist traumhaft und der erste Sonnenuntergang einfach fantastisch. Selbst die "Hundeecke" im Zimmer war liebevoll hergerichtet.

(Im 5. und 15. Stock gibt es "Hundezimmer")

Das Hotel und das Zimmer:

Der Balkon mit Blick in die westliche Richtung- Sonnenuntergangs-Richtung!

Ein erster Spaziergang in Warnemünde :

Der Sonnenuntergang am ersten Abend:

Das Lichtermeer vom Balkon:

Ein bisschen unruhig schläft man ja sowieso die erste Nacht im fremden Bett. Und so war es auch, denn schließlich ist es ja aufregend!

Unser 50. Hochzeitstag❤️. Oh, man, wo ist die Zeit geblieben? 26.8.1972!

Ein Blumenstrauß mit "vergoldeten" Gerbera-Blumen, der stand heute in aller Frühe auf dem Hotel-Tisch !(Edwin war wohl nachts unterwegs-Scherz). Warum Gerbera?

❤️Deshalb die Gerbera-Blumen und keine Rosen, weil mein Strauss aus diesen Blumen vor fünfzig Jahren gebunden wurde. Damals in der DDR war es schon ein Kraftakt, überhaupt einen Blumenstrauß zu bekommen und Blumen-Wünsche konnten kaum erfüllt werden, außer es arbeitete jemand aus der Familie in dieser Branche.

Dieser "Goldener Hochzeitstag" wird uns immer in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit unseren Kindern erfüllten wir uns diesen Traum, unseren besonderen Tag im Hotel Neptun zu feiern. Es war ein schöner Tag, den wir sehr entspannt erleben durften.

Und hier die Bilder, die mehr als Worte sagen.

Nach diesen "herrlich verwöhnten" Stunden freuen wir uns nun auf die folgenden Tage in diesem tollen Fünf-Sterne-Hotel.

Man fühlt sich jetzt bereits rundum wohl. Das Personal ist zuvorkommend und man freut sich über die Freundlichkeit.

Obwohl das Haus voll belegt ist, spürt man keine Hektik. Wir sind ja eigentlich keine Hotelverfechter, sondern meistens nur auf dem Campingplatz "zu Hause", aber in dieser netten Hotel-Atmosphäre kann man sich wunderbar erholen.

Was können wir nutzen?

Der große Wellnessbereich mit dem  Meerwasserschwimmbad ist inclusive. Das Frühstücksbuffet, das keinen Wunsch offen lässt, ist auch inclusive und wirklich vom feinsten.

Das abendliche Büffet ist themenabhängig und kann bei Bedarf zugebucht werden oder man geht spontan in das Restaurant. Das Angebot lässt keine Wünsche offen. Man hat die Qual der Wahl. Das Panorama Cafè im obersten Stock ist auch etwas besonderes mit einem fantastischen Blick über die Ostsee.

🍰☕

Der (breiteste) Ostsee-Strand Deutschlands? ist vom Hotel nur ein paar Schritte entfernt und für kulturelle Abwechslung ist auf der Promenade oder im angrenzenden Kurpark gesorgt. Auch im Hotel kann man nette Abende mit Livemusik verbringen.

Warnemünde ist natürlich ein Bilderbuch-Seebad und durch die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe sehr belebt. Es ist immer was los! Heute lief z.B.die "Aida" aus.

Die Bummelmeile am alten Strom, das Schiffe gucken..., das alte Seefahrerviertel, der Kurpark usw., das alles lädt immer wieder zum Flanieren ein.

Aber das schönste ist für uns der Blick vom Balkon unseres Zimmers vom fünfzehnten Stock ganz weit über das Meer!

Und dann am Abend als Zugabe dieser tolle Sonnenuntergang. Das alles ist eine Auszeit wert, die man sich eigentlich mal leisten sollte, das haben wir festgestellt.

Und hier das Highlight zum Abend

Vielleicht zaubert uns der Himmel die nächsten Abende auch wieder solch herrliche Sonnenuntergangs-Stimmung.🤗🌅

Nun noch ein paar Gedanken zum Hotel Neptun in Warnemünde.

Vorab sei gesagt, das wir uns hier sehr wohl fühlen. Das Hotelpersonal strahlt eine ehrliche Freundlichkeit und Natürlichkeit aus.

Zur Geschichte:

Das Hotel war mit der Eröffnung 1971 das Prestigeobjekt der DDR.

Anfangs war es den eigenen Bürgern verwehrt, hier Urlaub zu machen, denn es war für die ausländischen Touristen zwecks Devisenbeschaffung vorgesehen. Später durften nur ausgewählte staatstreue DDRler für 310 Mark zwölf Tage hier im Hotel urlauben.

Nachzulesen unter: Wikipedia / Hotel Neptun Warnemünde.

Viele Prominente, auch aus der Politik besuchten in den Jahren das Neptun. U.a. Frau Merkel, Friedel Castro, Helmut Schmidt .....

Alle 338 Zimmer haben Meerblick, zumindest einen seitlichen Blick. Das Hotel ist 64 m hoch und hat 19 Etagen.

Ja, auch die nächsten Tage haben wir diesen Ausblick ganz bewusst genutzt - und genossen.

Ein Besuch im Warnemünde Heimatmuseum

Ein Bummel durch das Kapitänsviertel

Im Kurgarten "Ein Pasternak-Konzert"

Ein toller sonniger Jazznachmittag!

Und im Hotel wartet das Abendbuffet auf uns!

Der Wetterbericht hatte anfangs kein tolles Wetter vorausgesagt. Es sollte regnen und donnern. Aber nichts dergleichen kam. Wir haben die ganzen Tage echt Glück gehabt.

Jadas Glück ist auch so eine Sache!

Wir haben diese fünfzig Jahre mit viel Glück erleben dürfen. Damit meine ich, das wir gesund sind und das wir kein Leid durch einen Krieg erfahren mussten. Wir sind sehr dankbar.

Und zum Schluss wieder dieses einmalige "Sonnenuntergangs-Spiel" aus dem fünfzehnten Stock des Neptun Hotels. Einfach herrlich!